Jeff Wall im Berliner Guggenheim
Der kanadische Fotografe Jeff Wall gastiert im deutschen Guggenheim mit einer Ausstellung: “Belichtung” heißt sie.

Jeff Wall: Cold storage, Vancouver, 2007
Die Ausstellung wurde von Jeff Wall speziell für das Deutsche Guggenheim zusammengestellt. Sie zeigt erstmals vier neue großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien aus diesem Jahr – eines davon zeigen wir oben. Zusammen mit diesen Bildern werden fünf Arbeiten früheren Datums präsentiert – Silbergelatineabzüge sowie Großbilddias in Leuchtkästen –, die sowohl formale als auch thematische Parallelen aufweisen.
Das Deutsche Guggenheim teilt mit:
Die Malerei, den Film sowie die theoretische Neuwertung dieser Disziplinen nach 1968 bezeichnet Jeff Wall als prägende Einflüsse auf seine Arbeit. Bekannt wurde er für seine frühe Verwendung von Großbilddias in Leuchtkästen, die das Format der Malerei mit der Brillanz der Filmleinwand verbinden. Walls Auseinandersetzung mit der Geschichte des fotografischen Mediums führte zur Aufteilung seines Schaffens in zwei unterschiedliche Produktionsstrategien: eine dokumentarische, die zufällig entdeckte Orte und Motive wiedergibt, und eine kinematografische, die eine präzise Bildregie voraussetzt. Seit Mitte der 1990er-Jahre entstehen auch großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien.
Bis 20. Januar 2008.
Deutsche Guggenheim
Unter den Linden 13/15
10117 Berlin
Täglich 10 bis 20 Uhr
Donnerstags bis 22 Uhr
Weihnachtsfeiertage:
24.12. geschlossen
25.12. geschlossen
31.12. von 10 bis 16 Uhr geöffnet
01.01. von 14 bis 20 Uhr geöffnet
Deutsche Guggenheim
Hier gibt’s ein Video aus der Pressekonferenz, in der Jeff Wall seine Ausstellung vorstellte (Englisch).
Einen Koffer hat er auch in Berlin:

Jeff Wall: Rainfilled Suitcase, 2001
» Mehr lesen: Ästhetik (339), Ausstellung (204)
» Weitere Artikel der Kategorie "Ansehen" lesen
» Nächster Artikel: Der erste Jahrgang der Ostkreuzschule
» Älterer Artikel: Candida Höfer / Simone Demandt Das Geheimnis der Schränke
» Drucken
» Merken/E-Mail
1 Kommentar zu diesem Artikel
Diesen Artikel kommentieren
Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

neuerdings.com
medienlese.com
imgriff.com
fokussiert.com
netzwertig.com
gamgea.com











Artikel per RSS
bambi
einen mann mit einem solchen koffer will ich nicht heiraten