Panorama-Lochkamera:
Die edle “Tortuga 5″

Ein edles Sammlerstück ist die “Tortuga 5″- Panorama-Lochkamera des Luxemburgers Luc Ewen. Die Zwetschgenholz- Dose schiesst erstaunliche Bilder.

Luc Ewen, Tortuga 5: 2005, Atelier d'artiste Schläifmillen, Robert Mancini © photo: Luc Ewen

Luc Ewen, Tortuga 5: 2005, Atelier d'artiste Schläifmillen, Robert Mancini © photo: Luc Ewen


2005, Atelier d’artiste “Schläifmillen”, Robert Mancini © Luc Ewen

Luc Ewens Tortuga 5, eine Panorama-Lochkamera mit fünf Löchern.

Luc Ewens Tortuga 5, eine Panorama-Lochkamera mit fünf Löchern.

Seit zehn Jahren baut Luc Ewen die Tortuga – sein neustes Modell ist das Resultat dieser Entwicklungsarbeit.

Die Fünfloch-Kamera wird limitiert auf 30 Stück hergestellt und kostet 1250 Euro – aber nachdem das US-Gadgdetblog BoingBoing auf Ewens Website verwiesen hat, dürfte er sich vor Bestellungen nicht mehr retten können:

Zwei Tage lang war seine Site wegen erreichens des Traffic-Limits nicht mehr zu erreichen, erst gestern konnten wir das edle Stück selber überhaupt anschauen.

Tortuga 5 Lochkamera-Panorama © photo: Luc Ewen 2006, Viaduc de Lorentzweiler (L)

Tortuga 5 Lochkamera-Panorama © photo: Luc Ewen 2006, Viaduc de Lorentzweiler (L)


2006, Viaduc de Lorentzweiler (L) (© Luc Ewen)

Die in Handarbeit aus Holz und Messing gebaute Lochkamera nimmt fünf Bilder mit leichter Überschneidung auf, die sich

Die Website enthält alle Informationen über diese aussergewöhnliche Panorama-Lochkamera – und eine ganze Reihe bemerkenswerter Beispielbilder von Kunden und Luc Ewen selber.

Tortuga 5 – Luc Ewens Panorama-Lochkamera

 

Mehr lesen

Heinrich Heidersberger: «Kleid aus Licht»

27.5.2013, 0 KommentareHeinrich Heidersberger:
«Kleid aus Licht»

Frauenakte und das Spiel mit Licht und Schatten. Das fasziniert und inspiriert Fotografen sei jeher. So auch den deutschen Fotografen Heinrich Heidersberger (1906-2006), der 1949 für den «Stern» die experimentelle Aktserie «Kleid aus Licht» schuf, die derzeit in der Berliner Galerie Petra Rietz Salon zu sehen ist.

«Selection»: Blick durch Fotokunst

22.5.2013, 0 Kommentare«Selection»:
Blick durch Fotokunst

Die Berliner CWC GALLERY zeigt noch bis zum 24. August eine sehenswerte Fotoausstellung: «Selection». Dahinter verbergen sich über 100 ausgewählte Werke von sieben herausragenden Vertretern der Fotokunst, die erstmalig in dieser Zusammenstellung gezeigt werden und verschiedene Genres – von Akt und Porträt über Tierphotographie bis Stillleben – vereinen. Besonderer Bestandteil der Ausstellung sind zwei Portfolios von Helmut Newton und Jeanloup Sieff, die eigens in Zusammenarbeit von CAMERA WORK angefertigt wurden.

11.3.2013, 0 KommentareFriederike von Rauch:
Allein im Museum

Wir wähnen uns in dunklen Katakomben, sind jedoch im Museum - ganz alleine, nur mit mit Friederike von Rauchs Fotografien.

Digitale Lochkamera: Tipps für Einsteiger

21.11.2012, 1 KommentareDigitale Lochkamera:
Tipps für Einsteiger

Eine Lochkamera zu bauen, ist nicht nur ein beliebtes Projekt für Schüler, weil es ja eigentlich nur einer Kiste mit Loch bedarf, ausgerüstet mit lichtempfindlichen Material. Es gibt auch eine ganze Sparte von Fotografen, die Lochkamerafotografie regelrecht als Kult betreibt.

Lochkamera-Tag am 26. April: Gemeinsam ohne Linse

24.4.2009, 0 KommentareLochkamera-Tag am 26. April:
Gemeinsam ohne Linse

Zum weltweiten "Tag der Lochkamera-Fotografie" am Sonntag, 26. April, gibt es auch hierzulande eine Reihe von Workshops zum Mitmachen.

Belichtungszeit sechs Monate: Die Sonne über Bristol

8.1.2009, 9 KommentareBelichtungszeit sechs Monate:
Die Sonne über Bristol

Justin Quinnells Bilder könnten einen Fantasy-Roman illustrieren. Mit einer Belichtungszeit von sechs Monaten zeichnet der Engländer die Sonnenbahnen über seiner Heimatstadt Bristol auf.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder