24 Stunden:
Pressebilder 2008 (2/4)

Unser Jahresrückblick statt der 24 Stunden: Aus den “Bildern der Woche”, einer Zusammenstellung der Bildagentur Keystone, präsentieren wir bis Jahresende jeden Tag 13 herausragende Aufnahmen.

In der Rubrik “24 Stunden” veröffentlichen wir die besten drei bis fünf Pressebilder aus den vergangenen 24 Stunden, ausgewählt nach rein fotografischen Kriterien.

Mehr lesen

24 Stunden: Pressebilder 2008 (4/4)

31.12.2008, 0 Kommentare24 Stunden:
Pressebilder 2008 (4/4)

Aus den "Bildern der Woche der Bildagentur Keystone präsentieren wir zum Jahresende die letzte Serie der besten Aufnahmen.

24 Stunden: Pressebilder 2008 (3/4)

30.12.2008, 0 Kommentare24 Stunden:
Pressebilder 2008 (3/4)

Einige der besten Newsbilder des jahres im dritten Teil unseres Rückblicks auf 2008 - Auswahl aus den ?Bildern der Woche' der Agentur Keystone.

24 Stunden: Pressebilder 2008 (1/4)

28.12.2008, 0 Kommentare24 Stunden:
Pressebilder 2008 (1/4)

Unser Jahresrückblick statt der 24 Stunden: Aus den "Bildern der Woche", einer Zusammenstellung der Bildagentur Keystone, präsentieren wir bis Jahresende jeden Tag 13 herausragende Aufnahmen.

World Press Photo Awards 2011: Spektakel als Qualität

12.2.2011, 14 KommentareWorld Press Photo Awards 2011:
Spektakel als Qualität

Die Gewinner der World Press Photo Awards 2011 stehen fest. Unter den Siegerbildern finden sich etliche fast schon unerträgliche Schockbilder.

Swiss Press Photo 2009: Ist das die neue Bildsprache  im Zeitalter des Bürgerjournalismus?

26.11.2009, 3 KommentareSwiss Press Photo 2009:
Ist das die neue Bildsprache im Zeitalter des Bürgerjournalismus?

Der Schweizer Pressefoto-Preis soll zeigen, dass sich die Bildsprache im Internet-Zeitalter weiter entwickelt. Das gelingt 2009 nur teilweise.

Fotografien aus 24 Stunden: Die Türme wachsen, die Blätter fallen

20.11.2009, 0 KommentareFotografien aus 24 Stunden:
Die Türme wachsen, die Blätter fallen

Herbst in der Stadt. Farben und Stimmungen.

World Press Photo Awards 2011: Spektakel als Qualität

12.2.2011, 14 KommentareWorld Press Photo Awards 2011:
Spektakel als Qualität

Die Gewinner der World Press Photo Awards 2011 stehen fest. Unter den Siegerbildern finden sich etliche fast schon unerträgliche Schockbilder.

Magnum in Berlin: Fotojournalismus im Wandel

30.8.2010, 0 KommentareMagnum in Berlin:
Fotojournalismus im Wandel

Die Digitalisierung der Fotografie verändert den Bildjournalismus. Diesen Wandel spiegelt die aktuelle Ausstellung der legendären Fotoagentur Magnum in Berlin.

Swiss Press Photo 2009: Ist das die neue Bildsprache  im Zeitalter des Bürgerjournalismus?

26.11.2009, 3 KommentareSwiss Press Photo 2009:
Ist das die neue Bildsprache im Zeitalter des Bürgerjournalismus?

Der Schweizer Pressefoto-Preis soll zeigen, dass sich die Bildsprache im Internet-Zeitalter weiter entwickelt. Das gelingt 2009 nur teilweise.

3 Kommentare

  1. Corinne ZS
    schrieb am 29. Dezember 2008 um 23:57 Uhr (#)

    Ha, diesmal haben Sie mich nicht erwischt, Herr Sennhauser! Habe gestern Alessandro Della Bella gegoogelt, nachdem Sie sein wunderbares Nachtbild mit Michael-Kenna-mässigem Zaun auf fokussiert.com gestellt haben; habe darauf alle Bilder auf seiner Homepage gecheckt, einige für absolut umwerfend befunden, heute begeistert von einem Alessandro Della Bella, ja Bella, nicht Valle, erzählt, der einen absolut genialen schnappschussähnlichen Blick habe, Pressefotograf bei Keystone, mit modern-weitwinkligen Verzerrungen, aber gerade genug für Spannung, und nicht zuviel, wie so oft. Und siehe da: Sie stellen heute ein weiteres umwerfendes Della-Bella-Bild vor, das mich gestern, als ich es entdeckte, am Sinn meiner eigenen Knipserei zweifeln liess. Meine weiteren Lieblinge: http://www.dellabella.ch/index.php?Page=F01&StartRec=49, http://www.dellabella.ch/index.php?Page=N02&StartRec=2, http://www.dellabella.ch/index.php?Page=N02&StartRec=24, http://dellabella.ch/inde…T01&StartRec=37.

  2. Schreibt hier auf dem Blog Peter Sennhauser
    schrieb am 30. Dezember 2008 um 06:35 Uhr (#)

    öh. Was heisst hier erwischt? Della Valle gibt’s absolut auch, Cheffotograf bei Keystone, ursprünglich bei meiner liebsten Schweizer Zeitung angestellt – und er verlinkt auch auf della Bella von seiner, della Valles, Site aus…

  3. Corinne ZS
    schrieb am 30. Dezember 2008 um 22:56 Uhr (#)

    Ich meinte, Sie haben mich diesmal nicht mit einem umwerfenden Bild eines mir bis dahin unbekannten Namens erwischt. Das oben gezeigte Nacht-Bild kannte ich bereits einen Tag lang … Lustig ist, dass ich, ohne den Namen Della Bella zu kennen, einige seiner Bilder kannte. Tja, und Ihre und meine liebste Schweizer Zeitung, die hat es fotografisch ja wirklich in sich. Spontan fallen mir Trachsel, Della Valle, Schneeberger, Sommer, Scheidegger, Moser ein. Es ist bestimmt die einzige Tageszeitung, bei der ich öfter wow sage, wenn ich sie aufschlage – wegen einer Fotografie! Zuletzt wegen einer Fotografie von Adrian Moser: http://derbund.ch/bern/bi…#038;pageID=2&n=

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.