Die besten Beiträge im Juni:
Lesenswertes auf fokussiert.com

Peter Sennhauser, 1. Juli 2009 12:45 Uhr, 0 Kommentare Kommentare

Bildkritiken, Anleitungen und Hinweise auf spannende Fotokunst im Juni.  Zu den beliebtesten des Monats gehörten diese Artikel:

Schärfer, bitte

Landschafts- und Naturaufnahmen sollten mit Schärfe und Fokus besonders vorsichtig umgehen und sie ganz bewusst einsetzen.

Nachts am Fluss

Erfahrungen mit Langzeitbelichtung am Wasser, abends in der Stadt: Wie der Fluss zur Eisfläche wird.

Kleine Menschen überall

Strassenkünstler Slinkachus winzige und witzige Szenen im Alltag werden dank Makrofotografie gewürdigt.

Ausserdem haben wir die Testreihe der Fotomagazine fortgesetzt; wir haben ausserdem:

einen Künstler mit einer ganz heissen Fototechnik vorgestellt, den Fotoband über die bewaffneten Deutschen behandelt, das Geheimnis von Robert Capa’s mexikanischem Koffer gelüftet und uns mit der Wirkung künstlicher Vignettierung auf Porträts auseinandergesetzt.

Und dann gab’s in den anderen Blogwerk-Blogs diese spannenden Highlights:

imgriff.com, das Produktivitätsblog:

netzwertig.com, das Web 2.0-Blog:

  • Es kristallisieren sich zwei Klassen von sozialen Netzwerken heraus: Auf private Interaktion zwischen Bekannten spezialisierte und solche, welche hauptsächlich für die Distribution von Inhalten verwendet werden.
  • Das aktuell vor unseren Augen entstehende Echtzeitweb ist der Endpunkt einer Reise, die mit der Erfindung der Druckpresse ihren Anfang nahm.
  • Facebooks Bezahlplattform kommt ins Rollen, und das neue iPhone macht mobile Micropayments leichter denn je – zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen, die beide E-Commerce neuen Schwung geben und Geschäftsmodelle umkrempeln könnten.

gamgea.com, eine Welt für Spieler:

  • Obwohl der Markt für Spiele explodiert, bleibt man bei der Förderung von jungen Projekten und Entwicklern äusserst zurückhaltend oder verlangt gar “innovative, kulturelle und pädagogisch wertvolle Spielkonzepte und -Inhalte”. Eine wirtschaftliche Dummheit.
  • Microsoft kündigt mit Project Natal an der E3 eine kleine Revolution an: Das Ende des Controllers.
  • Der aktuelle Schnäppchen-Alarm inklusive Amazon-Links.

startwerk.ch, die Schweizer Startup-Plattform

Weiterempfehlen

Mehr lesen

Best of Blogwerk: Fotografie im Oktober

1.11.2009, 0 KommentareBest of Blogwerk:
Fotografie im Oktober

Nikon und Canon präsentieren neue Kameras, David Kaplan führt uns ein in alltags-HDR, Saul Leiter wird in München ausgestellt - diese und andere Top-Themen aus dem Oktober im Überblick.

Best of Blogwerk: Die Topstories im September

1.10.2009, 0 KommentareBest of Blogwerk:
Die Topstories im September

Im letzten Sommermonat fanden sich auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs einige Trouvaillen für kühle Herbstabende.

Fotografie im August: Das Beste auf fokussiert.com

1.9.2009, 0 KommentareFotografie im August:
Das Beste auf fokussiert.com

Das Beste aus dem Monat August auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs zusammengefasst.

Best of Blogwerk: Die Topstories im September

1.10.2009, 0 KommentareBest of Blogwerk:
Die Topstories im September

Im letzten Sommermonat fanden sich auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs einige Trouvaillen für kühle Herbstabende.

Fotografie im August: Das Beste auf fokussiert.com

1.9.2009, 0 KommentareFotografie im August:
Das Beste auf fokussiert.com

Das Beste aus dem Monat August auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs zusammengefasst.

In eigener Sache: \

22.7.2009, 2 KommentareIn eigener Sache:
"Retweet" und "Share on Facebook"

Ab sofort kann jeder Text dieses Blogs direkt auf Twitter und Facebook weiterverbreitet werden.

Bildserie Völlegefühl: Konzeptserie mit Witz

15.12.2009, 0 KommentareBildserie Völlegefühl:
Konzeptserie mit Witz

Bunt, konzipiert und doppelt: Die Fotokünstlerin lässt mit ihren Doppel-Selbstportraits raten.

Fotografie im August: Das Beste auf fokussiert.com

1.9.2009, 0 KommentareFotografie im August:
Das Beste auf fokussiert.com

Das Beste aus dem Monat August auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs zusammengefasst.

Kinder-Situationsporträt: Das Wunderland U-Bahn

10.8.2009, 2 KommentareKinder-Situationsporträt:
Das Wunderland U-Bahn

Situationsporträts bergen viele Risiken - Blinzeln zum Beispiel - die mit "Seriefeuer" abgeschwächt werden können.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.