Fotografie im August:
Das Beste auf fokussiert.com

Die besten Artikel vom August auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs in einer kurzen Übersicht.

Auch im Ferienmonat August haben auf fokussiert.com einige Texte mehr Aufsehen erregt als andere – und einige Bilder deutlich mehr Augenmerk gekriegt als das Gros. In den drei hier vorgestellten Fällen ist das zweifellos verdient:

Fotografische Projekte als Selbstschulung

Ralf Augustin hat einen Winter lang rund um den Bodensee fotografiert und ein beeindruckendes Portfolio aufgebaut. Solche Projekte können einen enorm weiterbringen und helfen, den Fokus zu behalten.

Emilio Morenatti, Meister der feinen Kontraste

AP-Cheffotograf Emilio Morenatti ist in Afghanistan schwer verletzt worden. Wir zeigen in einer Serie, warum seine Bilder im Newsstrom derart auffallen: Pure Kunst, wie es ein Magnum-Mitglied ausdrückt.

Der Reiter auf dem Hai

Mit seinen fantastischen Fotografien inszeniert Pierre Winther ganze Geschichten. Seine Aufnahmen wirken wie Standbilder aus Filmproduktionen – und manchmal sind sie sogar echt.

neuerdings.com, das Gadgetblog:

  • Auch hierzulande scheint eine brauchbare Routenplaner-Lösung fürs iPhone sehnlichst erwartet: Unser Bericht über die Verfügbarkeit des iPhone-Kits von TomTom in England stiess auf grosses Interesse.
  • Das gibt’s selten, obwohl es sinnvoll ist: Canon reduziert die Auflösung der Semipro-Kompaktkamera G11 von den 14 Megapixeln der G10 auf 10 Megaixel – zugunsten grösserer Lichtstärke.
  • Endlich nimmt es Sony mit Amazons Kindle auf: drei neue Ebook-Reader, die als Daily Reader auch Zeitungsabonnemente verarbeiten können – und das wohl auch in Europa.

imgriff.com, das Produktivitätsblog

netzwertig.com, das Web2.0-Blog

  • 10 Schritte, um den Kunden im digitalen Zeitalter auf Augenhöhe zu begegnen: In welcher Reihenfolge welche Aktivitäten zu empfehlen sind, um im Social Web zu glänzen.
  • Wie wird die Medienbranche des Digitalzeitalters aussehen? Eins ist fast sicher: Sie wird nicht mehr von riesigen Konzernen beherrscht werden.
  • Demnächst werden Nutzer von Googles Browser Chrome ihre Favoriten über mehrere Rechner synchronisieren und von Google Docs aus abrufen können. Aber warum wirkt Google so planlos?

gamgea.com, das Gamingblog

startwerk.ch, das Schweizer Startupblog

  • Warum ist Social Enterpreneurship grade in der Krise besonders aktuell?
  • Startup-Tagebuch, Erkenntnisse von Syndicate: Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern muss einfach und für alle Beteiligten transparent gestaltet sein.
  • Die Startup-School ist eine Art virtuelle Universität, welche Anregungen ihrer Studenten in die Vorlesungsplanung einfliessen lässt, ihr Räume für Kolloquien zur Verfügung stellt und keine Gebühren erhebt.

Mehr lesen

Best of Blogwerk: Fotografie im Oktober

1.11.2009, 0 KommentareBest of Blogwerk:
Fotografie im Oktober

Nikon und Canon präsentieren neue Kameras, David Kaplan führt uns ein in alltags-HDR, Saul Leiter wird in München ausgestellt - diese und andere Top-Themen aus dem Oktober im Überblick.

Best of Blogwerk: Die Topstories im September

1.10.2009, 0 KommentareBest of Blogwerk:
Die Topstories im September

Im letzten Sommermonat fanden sich auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs einige Trouvaillen für kühle Herbstabende.

Die besten Beiträge im Juni: Lesenswertes auf fokussiert.com

1.7.2009, 0 KommentareDie besten Beiträge im Juni:
Lesenswertes auf fokussiert.com

Das Beste aus fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs aus dem Monat Juni.

16.5.2012, 0 KommentareBildrecht im Internet

Best of Blogwerk: Die Topstories im September

1.10.2009, 0 KommentareBest of Blogwerk:
Die Topstories im September

Im letzten Sommermonat fanden sich auf fokussiert.com und den andern Blogwerk-Blogs einige Trouvaillen für kühle Herbstabende.

In eigener Sache: \

22.7.2009, 2 KommentareIn eigener Sache:
"Retweet" und "Share on Facebook"

Ab sofort kann jeder Text dieses Blogs direkt auf Twitter und Facebook weiterverbreitet werden.

World Press Photo Awards 2011: Spektakel als Qualität

12.2.2011, 14 KommentareWorld Press Photo Awards 2011:
Spektakel als Qualität

Die Gewinner der World Press Photo Awards 2011 stehen fest. Unter den Siegerbildern finden sich etliche fast schon unerträgliche Schockbilder.

Swiss Press Photo 2009: Ist das die neue Bildsprache  im Zeitalter des Bürgerjournalismus?

26.11.2009, 3 KommentareSwiss Press Photo 2009:
Ist das die neue Bildsprache im Zeitalter des Bürgerjournalismus?

Der Schweizer Pressefoto-Preis soll zeigen, dass sich die Bildsprache im Internet-Zeitalter weiter entwickelt. Das gelingt 2009 nur teilweise.

Fotografien aus 24 Stunden: Die Türme wachsen, die Blätter fallen

20.11.2009, 0 KommentareFotografien aus 24 Stunden:
Die Türme wachsen, die Blätter fallen

Herbst in der Stadt. Farben und Stimmungen.

Hertha Miessner: Digitales Leuchten

28.6.2011, 0 KommentareHertha Miessner:
Digitales Leuchten

Hertha Miessners fotografische Bilder leuchten aus einem dunklen Hintergrund. Es sind digitale Bildcollagen.

Elliott Erwitt: Ernsthaft unernst

27.6.2011, 1 KommentareElliott Erwitt:
Ernsthaft unernst

Von Elliott Erwitt wissen wir, dass er ernsthaft nicht ernst sein will. Ebenso unernst sind seine Fotografien – mal mehr, mal weniger.

Giorgia Fiorio: Die Kraft des Glaubens

18.4.2010, 1 KommentareGiorgia Fiorio:
Die Kraft des Glaubens

Giorgia Fiorio erforscht mit der Kamera die Kraft des Glaubens und der spirituellen Rituale - in bisher "38 Missionen" rund um die Welt, wie sie uns mitteilt.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.