Falsches Nordlicht:
Farbenspektakel in rot und blau

Farben können auch in der Landschaft zum Motiv werden, das durch die Umgebungsdetails nur unterstützt wird.

Leserfoto: Klick für Vollansicht (© Thomas Backhaus).

Leserfoto: Klick für Vollansicht (© Thomas Backhaus).

Kommentar des Fotografen:

Abend an der schwedischen Westküste.

Peter Sennhauser meint zum Bild von Thomas Backhaus:

Eine Küstenlandschaft, fotografiert über eine Bucht hinweg. Der dunkelblaue Himmel bedeckt vier Fünftel des Bildes, ist aber von einer leichten, von unten in orange beleuchteten Wolkendecke bedeckt, wodurch der freie Himmelstreifen in der Langzeitaufnahme wie ein Nordlicht erscheint.

An der Küste, die nur im untersten Bildteil zu sehen ist, können drei Ortschaften mit hell erleuchteten Gebäuden ausgemacht werden; im Vordergrund rechts markieren Felsen im Wasser den Standpunkt des Fotografen als ebenfalls an der Küste liegend. Das leicht spiegelnde Wasser in der Bucht ist durch die lange Belichtungszeit analog zu den Wolken zu einer matten, verhältnismässig gleichmässig beleuchteten Fläche erstarrt.

Zum Wochenende hin versuchen wir jeweils an dieser Stelle ein aussergewöhnliches Bild zu zeigen. Dieses hier hat einen klaren “Wow”-Faktor. Wir wollen analysieren, woran das liegt.

Zunächst sind es die Farben: Licht macht Fotografie, Farben machen Farbfotografie. Fotografinnen machen daraus Bilder, und Farbe allein kann ein faszinierendes Motiv sein. Grade in der Landschaftsfotografie hängt viel davon ab, ob man die Licht- und Farbverhältnisse abwarten oder vielmehr antizipieren kann, die gegenständliche Motive zu eben diesen “Wow”-Bildern machen oder machen werden.

Wir Menschen haben für Farben ähnlich Präferenzen wie bei Flächenaufteilungen, die als ästhetisch oder harmonisch wahrgenommen werden oder eben nicht: Beispielsweise wirken die Komplementärfarben rot und blau sehr attraktiv, weshalb die roten Felsen der Sandsteinwüsten von Utah vor blauem Himmel so gut funktionieren.

Du hast Dich hier vollständig auf das Lichtspiel am Himmel konzentriert, was eine gute Entscheidung war, und dabei das Meer, die Küste und ihre Lichter sehr effektiv als Ergänzung in die Kompensation aufgenommen: Die Reduktion setzt die beiden Farbschwerpunkte und den Verlauf am Himmel ins Zentrum des Motivs, während aber zugleich die übrigen Landschaftselemente bezeugen, dass es sich um eine natürliche Erscheinung handelt.

Ich stelle mir vor, dass Du bei 30 Sekunden Belichtungszeit nicht wirklich abschätzen konntest, was aus dem Himmel und der Wasseroberfläche werden würde, aber die Dynamik des in der Bildtiefe verlaufenden blauen Streifens und die Redundanz des gelbroten Lichtscheins über der Küste und im spiegelnden Wasser schaffen eine gute Balance. Ich hätte mir allenfalls überlegt, das Bild noch etwas flacher zu schneiden, wodurch es aber mehr zu einer Landschaftsaufnahme würde; das aktuelle Format lässt es wie eine Abstraktion erscheinen, die sich auf den zweiten Blick als Naturschauspiel entpuppt (und auf den Dritten erst zugibt, dass es sich nicht um ein Nordlicht handelt). Sehr gelungen.

In der Rubrik “Bildkritik” analysieren Profi-Fotografen im Auftrag von fokussiert.com montags bis freitags jeweils ein Foto aus der Leserschaft.
Mehr über die Profi-Bildkritik erfahren / Eigene Bilder zur Kritik einreichen.

 

Mehr lesen

Leserfoto - „Totes Holz“: Natur als Abstrakt

20.8.2014, 1 KommentareLeserfoto - „Totes Holz“:
Natur als Abstrakt

Im Foto Angelegtes, was man selbst auf den ersten Blick nicht gesehen haben mag, läßt sich mit ein wenig Nachbearbeitung realisieren.

Heinrich Heidersberger: «Kleid aus Licht»

27.5.2013, 0 KommentareHeinrich Heidersberger:
«Kleid aus Licht»

Frauenakte und das Spiel mit Licht und Schatten. Das fasziniert und inspiriert Fotografen sei jeher. So auch den deutschen Fotografen Heinrich Heidersberger (1906-2006), der 1949 für den «Stern» die experimentelle Aktserie «Kleid aus Licht» schuf, die derzeit in der Berliner Galerie Petra Rietz Salon zu sehen ist.

Leserfoto: Orchideenknospe in Makro – Alienattacke der Killerblumen

19.11.2012, 15 KommentareLeserfoto:
Orchideenknospe in Makro – Alienattacke der Killerblumen

Ein gewöhnliches Motiv auf eine neue Weise abzulichten, kann aus einem Bild, das sonst eher langweilig hätte wirken können, eines machen, das hervorsticht

Teil 1 von 2: Ebenenmasken – Eine Einführung

18.12.2012, 2 KommentareTeil 1 von 2:
Ebenenmasken – Eine Einführung

Dank Ebenenmasken im Photoshop können wir gezielt einzelne Bereiche nach unseren Wünschen bearbeiten, ohne dadurch das Originalbild zu zerstören.

Leserfoto: Minimalistisches Landschaftsfoto – Mehr Farbintensität

15.10.2012, 3 KommentareLeserfoto:
Minimalistisches Landschaftsfoto – Mehr Farbintensität

Die einfachsten Kompositionen sind oft die besten. Manchmal können Landschaftsfotos so schon fast abstrakt wirken.

5.9.2012, 2 KommentareLeserfoto:
Gebäudeschnappschuß – Gerne oben etwas dunkler

Kleine Mängel in der Aufnahme können in der Nachbearbeitung ohne weiteres behoben werden.

Leserfoto: Film Noir Schnappschuß – Geschichten erzählen

24.1.2013, 1 KommentareLeserfoto:
Film Noir Schnappschuß – Geschichten erzählen

Verfallene Gebäude allein sind interessante Fotomotive. Wenn man dann innerhalb des Gebäudes noch eine Geschichte findet, die das Foto erzählen kann, muß man sich anstrengen, kein gutes Bild zu machen.

Leserfoto: Regeln kennen und brechen

15.1.2013, 3 KommentareLeserfoto:
Regeln kennen und brechen

Man darf nicht an sich zweifeln, wenn einem (s)ein Bild gut gefällt, obwohl es nicht alle Regeln der Gestaltung berücksichtigt.

Leserfoto: Bild des Monats August

27.9.2012, 3 KommentareLeserfoto:
Bild des Monats August

fokussiert.com hat wieder mal das Bild des Monats gekürt.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.

* Pflichtfelder