Blumenbild:
Amaryllis ganz nah

Schlicht, aber wirkungsvoll. Wichtig bei Blumenfotos ist die Nähe und die Augenhöhe, um die feinen Details einer Blüte gut herausarbeiten zu können.

Kommentar des Fotografen:

Die Amaryllis blüht jetzt im Januar in voller Pracht. Pralle rote Blätter und Blütenstempel mit dicken Pollenkissen. Sehr schön anzusehen.

Profi Robert Kneschke meint zum Bild von Franz-Josef Widekind:

Schlicht, aber wirkungsvoll. Der Fotograf Franz-Josef Widekind hat bei dieser Aufnahme einer Amaryllis just die Vorschläge befolgt, die ich einem anderen Fotografen für die Blumenfotografie ans Herz gelegt hatte.

Und schon entsteht ein gelungenes Foto. Zugegeben, es ist weder besonders originell noch atemberaubend, aber technisch makellos, und es erfreut das Auge:

Ein Motiv, was ich mir gut gerahmt im Verkauf bei einem schwedischen Möbelhaus oder über dem heimischen Wohnzimmersofa vorstellen könnte. Aus der Sicht eines kommerziellen Fotografen vollkommen ausreichend.

Die beiden Tipps, die der Fotograf – bewußt oder nicht – beherzigt hat, waren Nähe und Augenhöhe. Durch die Augenhöhe entsteht ein Blickwinkel auf die Blume, beziehungsweise genauer auf ihre Blüte und die darin verborgenen Pollen, die wir sonst kaum wahrgenomme hätten, würden wir breitbeinig über der Pflanze stehen.

Die Nähe sorgt dafür, dass alle störenden Elemente wie Blumenerde, Unkraut oder welke Blätter ausgeblendet werden. Übrig bleibt ein dominant leuchtendes Rot im Hintergrund, aus dem sich langsam in Orange- und Gelbtönen die Blütenstempel mit den Pollenkissen heraus schälen.

Die Komposition unterstützt die reduzierte Farbenpracht. Die gelben Farbkleckse sind ruhig in der Mitte zentriert, die Blütenstengel schwingen sich von unten nach oben in die Bildmitte rein und verleihen dem Bild damit trotz der Zentrierung etwas Bewegung. Die geringe Schärfentiefe lässt den Blick immer wieder auf die einzigen scharfgestellten Elemente – hier die Pollen – wandern. Stativ und Funkauslöser sorgen für eine verwacklungsfreie Aufnahme auch bei über einer Sekunde Belichtungszeit.

In der Rubrik “Bildkritik” analysieren Profi-Fotografen im Auftrag von fokussiert.com montags bis freitags jeweils ein Foto aus der Leserschaft.
Mehr über die Profi-Bildkritik erfahren / Eigene Bilder zur Kritik einreichen.

Mehr lesen

Naturfotografie: Blumen mit Wasserkraft

26.10.2011, 0 KommentareNaturfotografie:
Blumen mit Wasserkraft

Es scheint paradox: Blumen zu fotografieren sollte sehr einfach sein. Aber gelungene Blumenbilder sind eine Herausforderung. Hier wurde die Blume in einem Zustand fotografiert, den nicht jeder Fotograf sofort nachmachen kann.

Bunte Blume: Schön, aber auch gut?

28.4.2011, 0 KommentareBunte Blume:
Schön, aber auch gut?

Bunte, glänzende Farben ziehen unseren Blick magisch an und verleiten und zum Fotografieren. Sind aber solche Motive auch eine gute Voraussetzung für gute Bilder, oder braucht es mehr dazu?

Blumenfoto: Hohe Messlatte

9.12.2010, 9 KommentareBlumenfoto:
Hohe Messlatte

Blumenfotos kranken oft daran, dass sie aus mehreren Gründen bevorzugtes Fotomotiv von Amateurfotografen sind.

Vietnamesischer Tempel: Zuviel Symmetrie - oder zuwenig?

25.5.2012, 0 KommentareVietnamesischer Tempel:
Zuviel Symmetrie - oder zuwenig?

Wenn man ein Motiv in perfekter Symmetrie aufnimmt, sollte diese eben auch perfekt sein. Die Frage ist aber, ob Symmetrie von vorneherein die richtige Entscheidung war.

Bewegte Sonnenblumen: Zu Schwach für Schwarz-Weiss

30.8.2011, 1 KommentareBewegte Sonnenblumen:
Zu Schwach für Schwarz-Weiss

Sonnenblumen sind kein typisches Schwarz-Weiss-Motiv. Vor allem vor einem blauen Himmel kommen sie bunt besonders zur Geltung. Um auf die Farbe zu verzichten, braucht es Gründe.

Schnappschuss: Regeln kennen vor dem Brechen

22.6.2011, 1 KommentareSchnappschuss:
Regeln kennen vor dem Brechen

Manche Genres der Fotografie haben bestimmte Regeln, nach denen Profis auf dem Gebiet vorgehen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Architekturfotografie ist eines davon.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.