Blumenfoto:
Weniger ist mehr

Wenn sich ein Foto auf nur einen Bildgegenstand reduziert, sollte man Einzelheiten besondere Beachtung schenken. Dazu gehören auch Dinge, die sich unbeabsichtigt ins Bild schleichen.

Kommentar des Fotografen:

Flowers for my Flower Fotografiert im Botanischen Garten auf Teneriffa mit meiner Canon Eos 350d. Leider weiß ich nicht mehr wie diese Blume hieß :-( dann hätte ich einen Schriftzug im Bild mit dem Namen untergebracht. Nachbearbeitet habe ich es ein wenig mit Photoscape.

Profi Sofie Dittmann meint zum Bild von Elwenholl Marcel:

Eine schöne Blume, insgesamt schön fotografiert. Ein Freund von mir, der jahrelang auf den Kanarischen Inseln lebte, hat einen großen Teil seiner Zeit damit verbracht, die dortige Flora fotografisch zu erkunden. Es ist auch schwer, sich von so etwas loszureißen.

Daß Du die Blume hier mittig ins Bild gesetzt hast, paßt, denn sie hat für mich genug Interessantes, um das Bild trotzdem nicht langweilig werden zu lassen – etwa, wie sie nach unten hin abfällt.

Was Du aber hättest korrigieren können (und sollen), da Du Dich in einer Umgebung befunden hast, wo es nicht so sehr auf Zeit ankam, ist das Schild (?), das unten rechts noch sichtbar ist. Ob Du es hinter die Pflanze ziehst, nachträglich herausretouchierst etc. ist egal. Es gehört eindeutig nicht zur Blume, und die Art der Aufnahme hat es nicht genügend in den Hintergrund gedrängt, um nicht zu stören. Dinge wie diese lernt man mit der Zeit sehen.

Was die Nachbearbeitung anbetrifft: Du hast hier einen quasi-antiken Effekt über das Foto gelegt, wodurch das ganze jetzt einen starken Gelbstich hat. Der Effekt paßt an sich ganz gut, weil er an ältere Botanikaufnahmen erinnert. Die ursprünglich wohl weiße Blume hat aber orange-rote Flecken, und damit harmoniert das für mich ganz und gar nicht. Ich habe in Color Efex Pro den Gelbstich wieder herausgenommen, und dann sieht man, wie schön diese Pflanze eigentlich ist. Alternativ hättest Du Dir überlegen können, das Foto in Schwarzweiß zu verwandeln.

Du schreibst, Du wüßtest nicht mehr, wie diese Blume hieß, denn sonst hättest Du ihren Namen in einem Schriftzug im Bild verewigt. Ich dagegen bin froh, daß das nicht passiert ist, denn dann wäre zu dem meines Erachtens vollkommen unnötigen Rahmen noch mehr ins Bild gekommen, was für einen Puristen wie mich da nicht hingehört – außer, Du möchtest eine Postkarte kreieren.

In der Rubrik “Bildkritik” analysieren Profi-Fotografen im Auftrag von fokussiert.com montags bis freitags jeweils ein Foto aus der Leserschaft.
Mehr über die Profi-Bildkritik erfahren / Eigene Bilder zur Kritik einreichen.

Mehr lesen

Blumenfoto: Stengel im Fokus

26.4.2012, 4 KommentareBlumenfoto:
Stengel im Fokus

Blumenfotografie mal anders: Statt immer nur von oben auf die Blüte zu zielen, kann auch die Fokussierung auf eher weniger beachtete Pflanzenteile wie den Stengel reizvolle Fotos ergeben.

Naturfoto: Aug\' in Auge mit der Blume

25.4.2012, 0 KommentareNaturfoto:
Aug' in Auge mit der Blume

Um ein effektvolles Foto zu machen, muß man sich schon mal Aug' in Auge mit seinem Motiv begeben.

Blumenfotografie: Absichtlich unscharf

17.10.2011, 8 KommentareBlumenfotografie:
Absichtlich unscharf

Erst wer weiß, wie technisch gelungene Fotos entstehen, kann sich an die Grenzen rantasten und versuchen, auch den fotografischen Fehlern eine Ästhetik zu entlocken.

Vietnamesischer Tempel: Zuviel Symmetrie - oder zuwenig?

25.5.2012, 0 KommentareVietnamesischer Tempel:
Zuviel Symmetrie - oder zuwenig?

Wenn man ein Motiv in perfekter Symmetrie aufnimmt, sollte diese eben auch perfekt sein. Die Frage ist aber, ob Symmetrie von vorneherein die richtige Entscheidung war.

Kunstfoto: Alt und neu

3.5.2012, 0 KommentareKunstfoto:
Alt und neu

Eine zuerst unpassend wirkende Kombinationen verschiedener Dinge - hier alt und modern - hat auf Fotos oft ihren Reiz.

Im Winter auf Bahngleisen

2.5.2012, 8 KommentareIm Winter auf Bahngleisen

Beim Fotografieren muss nicht nur auf die Technik, sondern auch auf das Motiv geachtet werden. Dann werden schnell viele Details sichtbar, die vor dem Auslösen gerne übersehen werden, wie hier beim Portrait einer jungen Frau.

HDR-Landschaftsaufnahme: Zuviel des Guten

20.4.2012, 0 KommentareHDR-Landschaftsaufnahme:
Zuviel des Guten

Nachbearbeitung ist die Pflicht des Fotografen - aber man kann es sehr leicht übertreiben.

Stilleben: Antik und schön

16.4.2012, 4 KommentareStilleben:
Antik und schön

Ausgetretene Schuhe, verstaubte Töpfe, abgesessene Polster, verwittertes Holz... Antiquitäten eignen sich wunderbar als Fotosujets.

Strandbild: Kontraste wollen bewältigt werden

4.4.2012, 1 KommentareStrandbild:
Kontraste wollen bewältigt werden

Sonnenuntergänge sind sicherlich die beliebtesten Urlaubsmotive, doch mitunter auch die schwierigsten.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.