FotoTV Challenge:
Heike Herden räumt ab

Die Gewinner(innen) der FotoTV Challenge stehen fest. Fotografin Heike Herden konnte gleich zwei der vier Herausforderungen für sich entscheiden.

Wut, Frustration und Müdigkeit zugleich drückt Heike Herdens Fotografie eines American-Football-Helden aus, der nach einer Niederlage vom Feld geht. Herden hat damit die Herausforderung (englisch “Challenge”) im FotoTV-Wettbewerb gewonnen, die einen gebrochenen Helden als Motiv verlangte.

Herden hat in dem Wettstreit, in welchem sich vier Fotografen den gleichen Aufgaben stellen mussten, gleich zwei Disziplinen für sich entschieden:

Sie gewann auch die Detail-Klasse mit dem Schuh eines Spielers, an dem Gras klebt. In der Auswahl, die von Publikum und einer Jury in verschiedenen Teilen entschieden wurde, hat herden damit Preise im Wert von über 3000 Euro abgeräumt.

Die beiden anderen Challenges – das Siegerbild der Truppe und ein Actionbild – holten sich Peter van Bohemen und Martin Hilgenhöfer.

Nun, der Wettbewerb in Form eines eintägigen Events, andem die vier Challenges durchgeführt worden waren, die gleichzeitig von FotoTV filmisch begleitet und danach im Wochenrythmus veröffentlicht worden waren, war eine gute Idee, die sich aber vielleicht über eine etwas zu lange Zeit hinweg gespannt hat.

Abgesehen davon, dass ich die neuen Filme jeweils zu spät bemerkt habe, hat sich das Interesse der Leserschaft nach meiner Beobachtung zusehends verringert.

Man möchte eben eigentlich im Moment der Veröffentlichung der Bilder schon wissen, wer denn jetzt wie abgeschnitten hat – und nicht vier Wochen auf die Resultate warten.

Trotzdem war die Challenge eine spannende Sache, und zumindest ist auch der vierte Teilnehmer, Günter Meindl, nicht völlig leer ausgegangen: Weil er durchwegs konstant gute Bilder abgeliefert habe, hat Tamron kurzerhand einen Zusatzpreis gestiftet und den natürlich Meindl verliehen.

Die Gewinner, die jetzt noch zu bestimmen wären, sind demnach die Teilnehmer der Abstimmung, welche eine Lizenz von Lightroom und eine von Photoshop gewonnen haben. Ich habe dazu bei FotoTV noch nichts gesehen.

Mehr lesen

FotoTV-Challenge, letzter Teil: Details und Stills

12.8.2011, 0 KommentareFotoTV-Challenge, letzter Teil:
Details und Stills

Die FotoTV-Challenge geht in die letzte Runde. Hier waren die Fotografen gefragt, Stills zu fotografieren.

FotoTV Challenge: Suche nach dem Heldenporträt

4.8.2011, 0 KommentareFotoTV Challenge:
Suche nach dem Heldenporträt

"Hero" lautete die dritte Aufgabe in der FotoTV-Challenge. Ihr sollt den Sieger mitbestimmen und könnt dabei was gewinnen.

FotoTV-Challenge: Zweite Stufe gezündet

2.8.2011, 0 KommentareFotoTV-Challenge:
Zweite Stufe gezündet

Die FotoTV-Challenge geht in die zweite Runde - diesmal geht es um Action.

Fußballfoto in Color Key: Deplatzierter Farbeinsatz

3.4.2012, 2 KommentareFußballfoto in Color Key:
Deplatzierter Farbeinsatz

Spezialeffekte erzählen keine Geschichte.

Konzeptfoto: Blickfang im Feld

2.8.2011, 1 KommentareKonzeptfoto:
Blickfang im Feld

Dieses Bild hat einige Zutaten für ein gutes Foto: Ein blickwürdiges, etwas ungewöhnliches Motiv, eine passend eingesetzte Tiefenschärfe und eine Reduktion der Farben.

Brautkleidporträts: Licht und Schatten - Nähe und Ferne

20.6.2011, 0 KommentareBrautkleidporträts:
Licht und Schatten - Nähe und Ferne

Farben und Kontraste gut eingesetzt, bringen einem Bild oft viel mehr als eine pompöse Ausstattung.

KEYSTONE präsentiert World Press Photo 12: fokussiert.com verlost Eintritte

19.4.2012, 7 KommentareKEYSTONE präsentiert World Press Photo 12:
fokussiert.com verlost Eintritte

Samuel Aranda hat das beste Pressefoto des Jahres 2011 geschossen. Der World Press Photo Contest ist der renommierteste Pressefoto-Wettbewerb der Welt.

Sony World Photography Awards 2012: Dreizehn aus 112.000

10.4.2012, 1 KommentareSony World Photography Awards 2012:
Dreizehn aus 112.000

112.000 Einsendungen waren eingegangen, dreizehn hat die Jury der Sony World Photography Awards 2012 jetzt als die Besten der einzelnen Sparten ausgewählt.

Hasselblad Masters 2012: Die Preisträger stehen fest

11.1.2012, 0 KommentareHasselblad Masters 2012:
Die Preisträger stehen fest

Hasselblad hat die Gewinner der Masters Awards 2012 bekannt gegeben. Die international besetzte Fotografen-Jury kürte in elf Kategorien die jeweiligen Preisträger.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.