Foto des Monats:
Neblige Stimmung

Den Fotowettbewerb vom September gewinnt Wolfgang Uhlig mit einer stimmungsvollen Schwarz-Weiss-Herbstaufnahme.


Das war nun wirklich eine eindeutige Entscheidung: Wolfgang Uhlig macht mit seiner wunderbaren Nebel-Aufnahme vom September das Rennen unter den Einsendungen auf fokussiert.com und gewinnt 100 Euro (wir bitten um Verzeihung für die Verspätung; die Oktober-Ausscheidung folgt nächste Woche) und eine Erwähnung – leider ohne Link zu seiner Website, weil er keine angegeben hat. Die Besprechung des Siegerbildes ist bereits publiziert worden.

Neben Wolfgang oder vielmehr hinter ihm platzierten sich vier weitere Fotografen:

Matthias Wassermann gefiel den Kritikern mit seinem Hochzeitsfoto , auf dem sich alles um die Braut dreht – und zwar buchstäblich:

Der Hochzeitstanz … alles dreht sich um das Brautpaar. Einer der Höhepunkte des Abends der Hochzeitstanz. Ich wollte die Dynamik des Momentes festhalten und wählte 1/10 Sekunden. Um die Hochzeitsgesellschaft im Hintergrund abzubilden, wählte ich ein Fisheye. Um die Bewegungsdynamik zu erzeugen, lief ich in der entgegengesetzte Richtung um das Brautpaar herum. Der Blick von Oben … so weit reichten meine Arme! Lichtquelle war mein Aufsteckblitz von Nikon Sb-900. Weißabgleich Auto. Bei 8 Bildern/Sek (8 Batterien im MB-d10 Handgriff und extra 6 Batterien im Batteriepack SD-8A für den Blitz) konnte ich so 9 Bilder machen. Dieses vorletzte Bild war das Beste!

Wolfgang Everding hat es mir und einigen der Kolleginnen und Kollegen mit dem seltsamen Ausstellungsbild angetan, auch wenn ich den Colorkey nicht wirklich passend finde.

Auf dem undankbaren vierten Platz (nun gut, finanziell gesehen sind die beiden Ehrenplätze ebenfalls undankbar) konnte sich Norbert Senser einrichten. Und das interessanterweise mit einem Bild, das bei Sofie Dittmann nur sehr beschränkt auf Gefallen stiess. Er schreib dazu:

Die ursprüngliche Aufnahme wurde am Mittag um 11.30 Uhr gemacht. das licht war schlecht, aber mich haben die Linien des Feldes und der einsame Baum fasziniert. Am PC habe ich zunächst die Wolken durch einen Grauverlaufsfilter herausarbeiten wollen, dabei habe ich festgestellt, dass die Szene wunderbar in eine Abendstimmung passen könnte. Ich habe versucht, diese Stimmung dann mit Hilfe von Filtern und mit dem Aufhellen- und Nachbelichtenwerkzeug in Photoshop herbei “gezaubert”. Mir ist klar, dass diese Lichtstimmung so nicht bei einer tatsächlichen Abendstimmung vor Ort entstehen kann, aber ich habe dieses auf den 2. Blick doch etwas unwirkliche Licht macht für mich auch den Reiz aus.

Und schliesslich kommen doch endlich auch die Katzenbilder zu Ehren. Mit Carsten Schröders Katzenbeinen fand der September seinen fünften Rang:

ich wollte mal einen anderen Ausschnitt meiner Katze zeigen. Sie saß am Fenster, gg Abend, daher die lange Belichtungszeit. Die kleine Blende (eigentlich schon zu klein) wollte ich um eine gute Tiefenschärfe zu erreichen. Farbe und Kontraste wurden in PS nachgearbeitet.

Herzliche Gratulation dem gewinner und den bestplatzierten Fotografen. Wir freuen uns auf mehr Bilder von Euch – und von allen anderen, die diesmal nicht zum Zug gekommen sind.

Mehr lesen

Foto des Monats Dezember 2011: Top-Landschaft

26.1.2012, 1 KommentareFoto des Monats Dezember 2011:
Top-Landschaft

Mit einer Ersteinreichung hat Katharina Neumann im Dezember gleich den Preis von 100 Euro für das Bild des Monats abgeholt

Foto des Monats: Giftgrün

11.1.2012, 1 KommentareFoto des Monats:
Giftgrün

Der erste, mit hundert Euro dotierte Preis für das Bild des Novembers, geht an die kristallklare Mamba.

Foto des Monats: Lola und die Ballons

18.11.2011, 0 KommentareFoto des Monats:
Lola und die Ballons

Den Fotowettbewerb vom Oktober gewinnt Sally Lazic mit Lola und den Ballons im Park.

Fischaugen-Turm: Originelles Souvenir

22.12.2011, 4 KommentareFischaugen-Turm:
Originelles Souvenir

Must-Have-Motive tauchen im Leben jedes Fotografen auf. Das eigene, sich von der Masse unterscheidende Bild davon zu machen, ist der richtige Ehrgeiz.

Dramatische Skyline: Vor Ort - mit Kamera

21.10.2011, 1 KommentareDramatische Skyline:
Vor Ort - mit Kamera

Es ist schlimmer, keine Bilder zu machen als schlechte. Deshalb sollte man immer seine Kamera dabei haben.

Hochzeitsfoto: Fischaugen-Tanz

29.9.2011, 1 KommentareHochzeitsfoto:
Fischaugen-Tanz

Fisheye-Objektive machen Spass, sind aber relativ selten wirklich produktiv einsetzbar. Matthias Wassermann hat einen tollen Einsatzzweck an einer Hochzeit gefunden.

Hochzeitsfoto: Fischaugen-Tanz

29.9.2011, 1 KommentareHochzeitsfoto:
Fischaugen-Tanz

Fisheye-Objektive machen Spass, sind aber relativ selten wirklich produktiv einsetzbar. Matthias Wassermann hat einen tollen Einsatzzweck an einer Hochzeit gefunden.

Konzeptfoto: Originelle Hochzeitsinszenierung

8.7.2011, 0 KommentareKonzeptfoto:
Originelle Hochzeitsinszenierung

Die Hochzeitsfotografie ist voller Stereotypen und Klischees. Ralf Menzel verweigert sich diesen und beweist, dass auch ein gängiges Thema wie die Hochzeitsfotografie künstlerischen Freiraum bietet - sofern man Kunden findet, die das auch unterstützen und mögen.

Hochzeitsfoto: Traumszene

6.5.2010, 0 KommentareHochzeitsfoto:
Traumszene

Bisweilen lässt sich mit gezielter Überbelichtung auch jenseits von klassischem Highkey Spannung erzeugen.

2 Kommentare

  1. Susanne
    schrieb am 10. November 2011 um 13:49 Uhr (#)

    Tolle Fotos. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

  2. Wolfgang
    schrieb am 12. November 2011 um 10:12 Uhr (#)

    Danke, Susanne :-)

    Herzlichen Gruß
    Wolfgang

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.