Leserfoto:
Bild des Monats Februar

Fokussiert.com hat einen neuen Gewinner für das Bild des Monats Februar. Wie jeden Monat haben unsere Autoren auch jetzt wieder unter allen Bildeinsendungen ihre fünf Lieblingsbilder gewählt.

©  Manuel Lopez

© Manuel Lopez


© Frank Hojenski© Patrick Bickel© Ronny Degenkolb© Bernard Ksiazek

Den mit 100€ dotierten Siegerplatz hat Manuel Lopez mit seiner Nachtaufnahme des Thunersees erobert. Mit der sprichwörtlichen schweizerischen Zurückhaltung schreibt er nur “Das Bild zeigt den Thunersee & das Panorama in der Nacht des 24.12.2012″ Wir halten dieses Weihnachtsbild auch jetzt im Frühling noch für sehr gelungen.

Auch auf Platz zwei steht das Element Wasser im Vordergrund. Die magisch anmutende Qualle der Aquarium Aufnahme im Rostocker Darwineum von Frank Hojenski hat es auch in die vorderen Ränge geschafft.

Patrick Bickel hat seinen Hund Marley fotografiert, während dieser auf sein Frauchen wartet. Eine Aufnahme im Schnee ist schon so schwierig, einen schwarzen Hund in der weissen Landschaft zu fotografieren, ist höhere Schule. Eine Aufgabe, die Patrick sehr gut gelöst hat. Herzlichen Glückwunsch zu Platz drei.

Ronny Degenkolb hat es mit seiner Landschaftaufnahme im Morgennebel auf Platz vier geschafft. Mit dem Schatten der Tanne im Vordergrund und dem Nebelwald am Horizont erhält das Bild Tiefe und man freut sich auf den angekündigten sonnigen Tag.

Der VW-Käfer von Bernard Ksiazek im Budapester jüdischen Viertel landet auf Platz fünf beim Bild des Monats Februar. Bernard schreibt: “Man fühlt sich ein wenig in die Vergangenheit zurückversetzt, die nostalgische Gefühle in einem weckt”. Das finden wir auch und gratulieren zu Platz fünf.

 

Mehr lesen

20.2.2013, 2 KommentareLeserfoto:
Bild des Montas Dezember

Jeden Monat erhalten wir eine Vielzahl Bildeinsendungen zur Besprechung in unserer Kategorie Bildkritik. Die Autoren von fokussiert.com wählen sich ein Bild aus, welches sie sich gerne genauer anschauen möchten und beschreiben dann, was der Fotograf gut gemacht hat und wie er vielleicht mit einem kleinen Schritt nach links einen optimaleren Ausschnitt hätte kreieren können oder mit etwas mehr - oder manchmal auch weniger - Bildbearbeitung noch mehr aus seinem Bild herausgeholt hätte.

Leserfoto: Bild des Monats November

21.1.2013, 0 KommentareLeserfoto:
Bild des Monats November

Die Beurteilung ist abgeschlossen: Die Wahl für das Bild des Monats November ist auf den Hund um High Noon gefallen, den wir hier bereits kennenlernen durften.

Leserfoto: Bild des Monats September

9.11.2012, 3 KommentareLeserfoto:
Bild des Monats September

Der neue Sieger für das Bild des Monats steht fest

21.5.2013, 1 KommentareLeserfoto:
Reflexion im doppelten Sinne

Unsere heutige Bildbesprechung zeigt ein einfühlsames Spiegelporträt mit einem bedachten Regelbruch.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder