Leserfoto:
Bild des Monat Mai

Mitten im Sommer küren wir das Bild des Monats Mai. Auffällig sind die vielen Einsendungen von schwarz/weiss-Bildern. Dementsprechend ist auch die Auswahl unserer Autoren ausgefallen.

frischfotografie

frischfotografie


riedsee-sw-1study-in-puppetry_3_petticoats-dsc_0037-1_smallfrankfurthoechst-hbfsrilanka2

Auf Platz 1 ist eine Porträtaufnahme, die trotz der schwarz/weiss-Umwandlung sommerlich wirkt. Entstanden ist sie schliesslich auch auf der Sonneninsel Teneriffa – Maike Frisch hat den gedankenverlorenen Blick des 7-jährigen Jungens wunderschön erkannt. In der Kritik schnitt das Bild sehr gut ab, zusätzlich erhalten wir hier noch Tips von Thomas Brotzler zur Bearbeitung von schwarz/weiss-Bildern – seinem Spezialgebiet.

Auf Platz 2 finden wir die Landschaftsaufnahme von Alexander Dewor. Die perfekte Komposition mit den zwei aus den Bildecken herauslaufenden Diagonalen, die auf den in den Goldenen Schnitt gelegten Horizont hinzielen, stossen in unserer Bildkritik auf Gefallen. Alexander hat mit diesem Bild grosse Fortschritte bewiesen.

Mit ihren “Ballerinas” fügt Heather Milligan unserer Bildauswahl einen sanften Farbton hinzu. Mit ihren Blumestudien versucht die Fotografin sich «nicht so sehr von der “schönen Blume” blenden zu lassen und mehr auf die Form der Blume einzulassen. Gerade verwelkte Blumen stellen in dieser Hinsicht eine interessante Aufgaben, da das “blumige” im Begriff ist zu verschwinden.» Schön und auf Platz 3.

Mit dem viertplatzierten Bild treffen wir auf den alten Bekannten Marcus Leusch. Der gedankenvolle ‘flaneur photographique’ hat es mit seinem Bild unter dem Titel “Passbild biometrisch” bereits in eine Bildbesprechung geschafft, wo unser Autor zusammenfassend erklärt: «Den Reiz dieses Bildes macht für mich das aus, was ich eingangs ‘vertauschte Welten’ nannte – die konventionelle Wirklichkeit, wie wir sie mit einem lebendigen Miteinander und Menschen aus Fleisch und Blut ständig erleben, erscheint hier als etwas ganz Irreales und Verhuschtes; jene artifizielle Welt der Werbung und Gerätschaften scheint hingegen plötzlich das zu sein, was gültig ist und dem Auge Halt bietet.»

Die Aufnahme von Oliver Goldberg auf Platz bringt dann Farbe und Exotik in unsere Bildauswahl. Er hat Sami in Sri Lanka kennengelernt und sich mit ihm angefreundet. Das Bild entstand als Schnappschuss am Strand und der Fotograf meint dazu «Und ich, da ich Samy kenne, finde es trifft ihn genau. Jung und Stolz». Wir meinen, zu erkennen, dass uns auf dem Bild nicht einfach nur ein Fremder sondern ein Freund entgegenblickt.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Wer ebenfalls eine fotografische Arbeit besprochen haben und die Chance auf einen Gewinn von hundert Euro haben möchte, kann uns gerne einige seiner Fotografien hochladen (es nehmen nur die ersten drei in jedem Monat von einer Person hochgeladenen Fotografien am Wettbewerb teil).

 

4 Kommentare

  1. Liebes Team von fokussiert,

    ich freue mich sehr über den Gewinn und bedanke mich herzlich!

    Beste Grüße
    Maike Frisch

    Frisch Fotografie

  2. Gratuliere dir zum Bild des Monats Maike, mit diesem herausragenden Portrait hast du – wie ich finde – auch verdient gewonnen…

    Liebe Grüsse Alex

  3. Gratuliere auch zum Bild des Monats… BGr Dirk Wenzel

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder