Adventures Of Mr. Fly: Die andere Makrofotografie

„Adventures of Mr. Fly“ nennt der Belgier Nicholas Hendrickx seine Serie von Fliegen-Fotos mit kunstvoll gebastelten Accessoires. Makro-Fotografie der anderen Art.

Fliege auf Skateboard - Minor Air von Nicholas Hendrickx
‚Minor Air‘, aus ‚Adventures of Mr. Fly‘, © Nicholas Hendrickx Nicholas Hendrickx

Die Fliege, behauptet Nicholas, sei nicht tot. Und Photoshop sei bei den Bildern von „Gerald“ nur für leichte Korrekturen der Objektiv-Vignettierung zum Einsatz gekommen.

Ob man dem Belgier alles glauben soll, was er erzählt, bleibt fraglich. Dass seine Bilder dank des liebevoll gebastelten Zubehörs für sein „Modell“ und der sorgfältigen Inszenierung mehr als nur Scherzwirkung erzielen, ist hingegen wohl unbestreitbar:

Fliege macht Autostopp - Makrofotografie mit Zubehör
„Poopville“, aus „Adventures Of Mr. Fly“, © Nicholas Hendrickx

Image
„Mr. Fly Caught Some Wind“, aus „Adventures Of Mr. Fly“, © Nicholas Hendrickx

Neben der Pseudo-Modellfotografie (Fake-Tilt-Shift) und der echten Modellfotografie handelt es sich hier wohl um Mini-Modellfotografie…

Hendrickx hat den Kniff mit der Fliege mit passender Ausrüstung vom Sonnenschirm über das Piano bis zum Motorroller durchgespielt und eine Serie sehenswerter Bilder geschossen.

Sie zeichnen sich nicht nur durch eine gelungene Komposition, sondern durch eine konsequent sorgfältige Ausleuchtung und das Spiel mit der Tiefenschärfe und verschiedenen Hintergründen aus.

Im August hat er im „JPG Magazine“ auch ein Fotoessay verfasst, das sich leider weniger mit der Entstehungsgeschichte der Fliegen-Fotos Serie als mit dem fiktiven Hintergrund seines Hauptdarstellers befasst.

„Bei der Aufnahme dieser Bilder kam keine Fliege zu Schaden?“ – ich glaubs noch immer nicht. Vor allem der goldene Motorroller sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus.

Nicholas Hendrickx‘ Flickr-Site

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] monatlich einen Gegenstand ablichtet, der auf Ebay verkauft werden soll, oder weil man auch mal mit Fliegenfotos rumspielen […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.