Fokussiert-Kritiker: Douglas Abuelo Der scheue Reporter

Ein halbes Dutzend Profis kommentieren im Auftrag von fokussiert.com jeden Werktag Eure Bilder. Douglas Abuelo ist Fotoreporter und fühlt sich hinter der Kamera am wohlsten.

<a href="copyright-by-douglas-abuelo-1.jpg“>Douglas Abuelo Addis Abeba
Addis Abeba, Äthiopien, August 2006: Kinder äthiopischer Juden – sie nennen sich Falsha Mura – warten in einem Klassenzimmer auf ihr Frühstück. (© Douglas Abuelo)

Douglas Abuelo, 1967 geboren, ist in den USA in Oklahoma und in Deutschland in Frankfurt am Main aufgewachsen. Er fühlt sich auch heute noch hinter der Kamera deutlich wohler als davor – und wir machen eine Ausnahme und verzichten auf sein Bild.

<a href="rostock.jpg“>Douglas Abuelo Rostock Demo
Rostock, Juni 2007, Während einer Demo gegen das G8-Treffen in Heiligendamm (© Douglas Abuelo)

Bevor er vor acht Jahren die Fotografie wählte (oder sie ihn), hatte Douglas verschiedenste Jobs: Lange strampelte er sich zum Beispiel als Velokurier durchs Leben. Schlöiesslich entschied er sich anders und erlangte an der University of Arts in London einen Masters Degree in Dokumentar-Fotografie und Fotojournalismus.

Seit acht Jahren nun arbeitet er für verschiedene Titel als Fotoreporter, Presse-, Dokumentar-, und Porträt-Fotograf.

<a href="nordrumaenien.jpg“>Douglas Abuelo Nordrumänien
Im Norden Rumäniens, Januar 2003. (© Douglas Abuelo)

Seine Fotos sind in lokalen, nationalen, und internationalen Publikationen wie Time, Der Spiegel, Focus, Neon, Le Point und Der New York Times erschienen. Er wird von der Agentur Polaris Images in New York repräsentiert.

Douglas Abuelo lebt in Berlin.

Mehr über ihn und sein Portfolio ist zu finden auf Douglas‘ Abuelos Homepage

Douglas ist zu erreichen unter

Bild