Bryan Adams:Gut sehen und gut hören

Rockstar Bryan Adams ist auch Fotograf. Mit Vorliebe porträtiert er andere prominente Stars – Musiker, Schauspieler oder auch – wie kürzlich – deutsche Fußball-Nationalspieler.

Bryan Adams: Franka Potente
Bryan Adams: Franka Potente – Bildgalerie

Bryan Adams ist offizieller Fotograf von Hear the World – einer weltweiten Initiative des Hörgeräteherstellers Phonak, die das Bewusstsein für das Thema Hören und Hörverlust fördern soll. Die Stiftung Hear the World ist gemeinnützig und unterstützt weltweit Projekte, die sich Menschen mit Hörminderungen widmen. Der Kanadier Adams fotografierte die Botschafter dieser Initiative – und die Bilder dazu sind bis 11. Juni noch in Berlin in einer Ausstellung zu sehen.

Die Ausstellung bietet neben den Fotografien zahlreicher Stars wie Joss Stone, Amy Winehouse und Plácido Domingo ein außergewöhnliches Hörerlebnis: Verschiedene Klanginstallationen der Sound-Spezialisten von Bang & Olufsen entführen die Besucher in die Welt der Klänge. Vor Ort kann auch gleich getestet werden, ob das eigene Gehör noch in Ordnung ist.

Brian Adams: Harry Belafonte
Harry Belafonte
Bryan Aadams: Annie Lennox
Annie Lennox

Die deutsche Hear the World-Botschafterin Franka Potente war von der Zusammenarbeit mit Bryan Adams ganz begeistert: «Das Shooting ist sehr angenehm verlaufen: Wir haben uns in Bryans Studio getroffen, es lief Musik und wir haben gemeinsam gegessen. Mein Bild gefällt mir sehr gut, und ich habe großen Respekt davor, wie Bryan mit den Botschafterbildern auf geschmackvolle und unterhaltsame Weise auf die Bedeutung des Hörens aufmerksam macht.«

Bryan Adams: Michael Buble.jpg
Michael Bublé

Speziell zur Ausstellung gibt es eine eigene Website in deutscher und englischer Sprache. Dort können die Original-Fotografien von Bryan Adams über eine Auktion online ersteigert werden. Der Netto-Erlös der Bilder geht dabei an die Hear the World-Stiftung. Auf der Website finden alle Interessierten auch weiterführende Informationen zur Ausstellung und zu Hear the World. Ein besonderes Highlight der Website ist ein Hörtest, mit dem das Gehör einfach und in wenigen Schritten online überprüft werden kann.
Noch mehr Bilder von Bryan Adams gibt es auf seiner offiziellen Website. Zum Beispiel Viktoria Beckham auf dem Fahrrad oder die Schauspielerinnen Nastassja Kinski und Tilda Swinton.

Bryan Adams – Hear the World
Römische Höfe, Unter den Linden 10, 10117 Berlin, bis 11. Juni
Geöffnet Montag – Freitag 12 – 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10 – 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Hear the World
Noch mehr Bilder auf Bryan Adams Website

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.