Fußball-Fotografie (V) Nachts sind nicht alle Plätze grau

Nachts sind keineswegs alle Fußballplätze grau. Das zeigt uns Martin Wolf Wagner – seine Bilder sind zur Zeit in Bielefeld ausgestellt.

Wagner_Green-S04.jpg
Martin Wolf Wagner: Green Series, #04

Denk ich an Fußball in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht: Die Fans aus der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland können bei der Euro 2008 frei nach Heinrich Heine nur traurige Lieder singen. Bei Nacht und Nebel aber offenbaren Fußballplätze erstaunliche Farben. Martin Wolf Wagner fotografierte sie in Süddeutschland und hat dazu über zwei Jahre die Nächte zu Tagen gemacht:

Herausgekommen sind 25 großformatige Werke, von denen bis 30. August eine Auswahl in der Galerie Samuelis Baumgarte in Bielefeld zu sehen ist. „Ich mag einfach das Licht und die Ruhe der Nacht. Es ist ein Gegenpol zum hektischen Tagesablauf“, sagt Martin Wolf Wagner über sein Werk, das neben den Fußballplätzen auch andere Nacht-Landschaften – „Nightscapes“ – umfasst.

wagner_winter11.jpg
Martin Wolf Wagner: Winter Series #11

Die Arbeit „Green Series 04« verdeutlicht, wie Martin Wolf Wagner arbeitet: Mit teilweise mehrstündigen Belichtungszeiten , verschiedenen Kamera- und Filmtypen eröffnet Wagner neue Blickwinkel auf ganz gewöhnliche Orte. Eine besondere Ruhe vermitteln seine Bilder aus der „Football Winter Series“. So zeigt „Winter Series 11« einen schneebedeckten, nebligen Fußballplatz, wo Fußspuren und ein einsamer Ball Hinweise auf die Menschen geben, die diesen Platz bei Tage nutzen.

wagner_ligthII.jpg
Martin Wolf Wagner: Light II

Bei den Arbeiten „Light I« und „Light II« aus der Serie „Nightscape« faszinieren vor allem die leuchtenden Farben der nur scheinbar farblosen Nacht. Ihre monochrome Farbgebung und die meist sanften Farbverläufe lassen sie ruhig und meditativ erscheinen, gleichzeitig doch so unwirklich.

Martin Wolf Wagner ist Anfang 40. Getty Images hatte ihn 2007 unter den 35 besten, neu entdeckten Fotografen der Welt eingereiht. Auf der Website der „New Photographers 2007“ ist die Serie „Nightscapes“ zu sehen. Sicherlich sind dort auch die anderen 34 Auserwählten einen Blick wert. Wagner zeigt auf seiner Homepage auch die Bilder aus der Serie „Football“, unter dem Button „Landscape“ noch weitere Aufnahmen von Fußballfeldern und seine anderen Projekte.

Martin Wolf Wagner – Fotografie
Samuelis Baumgarte Galerie, Niederwall 10, 33602 Bielefeld, bis 30. August
Telefon: +49 (0)521- 17 35 32, E-Mail info@samuelis-baumgarte.com
Geöffnet Montag – Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 14 Uhr

Martin Wolf Wagner
Galerie Samuelis Baumgarte
Getty Images

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] fokussiert.com Geschrieben in 01 — recherche […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *