Women in Photography: Online-Galerie nur für Fotografinnen

Die Fotografie von heute ist mehr denn je auch weiblich. Eine neu gegründete Online-Galerie will das ausdrücklich zeigen. Women in Photography heißt sie und stellt nur die Arbeit von Fotografinnen aus.

carucci.jpg
Elinor Carucci: and if I don’t get enough attention, 2003. Courtesy Edywnn Houk Gallery

Women in Photography – der Ausstellungsraum für die weibliche Fotografie wurde in New York ins Leben gerufen. Fotografinnen können dort Beispiele ihrer Arbeiten und ein Statement dazu einreichen. Jeden Monat gibt es eine neue Online-Ausstellung, die eine ausgewählte Künstlerin präsentiert. Elinor Carucci hat den Anfang gemacht, Sally Gall ist nun die zweite.

Elinor Carucci wurde in Israel geboren und lebt in New York. Über ihre ausgestellte Bildserie „Crisis/Pain“ (Krise/Schmerz) schreibt sie:

„Crisis“ entstand während einer sehr schweren Zeit in meiner Beziehung zu meinem Mann Eran … In der gleichen Zeit hatte ich auch mit schweren Rückenschmerzen zu tun. Ich machte eine Serie von Selbstporträts, die diese schweren Schmerzen beschreiben und die Behandlungen, durch die ich durch musste. Diese Serie nannte ich „Pain“. Die Schmerzen waren auch eine der Katalysatoren für die Ehekrise, so dass diese beiden Arbeiten für mich verbunden sind.

gall.jpg
Sally Gall: Lyre, 2007. Images Courtesy Julie Saul Gallery

Sally Gall nennt ihre faszinierenden Naturbilder „Crawl“ – Kriechen. Sie schreibt dazu:

„Crawl“ ist der Beginn einer sich fortsetzenden Erforschung in einem Teil unserer Landschaft, über den wir uns als aufrechte Kreaturen selten die Zeit nehmen nachzudenken … Es gibt keine dynamischere Bühne von Leben und Tod auf der Erde als diese ersten paar Zentimeter über ihrer Oberfläche … Und man kann sie nur auf Händen und Füßen entdecken und intensiv kennenlernen.“

Kuratiert werden diese Online-Ausstellungen von den beiden Fotografinnen Amy Elkins und Cara Phillips. Die beiden sind selbst faszinierende Entdeckungen wert – siehe ihre Webseiten.

Women in Photography will sowohl Nachwuchs-Fotografinnen als auch etablierte Künstlerinnen ausstellen. Gedacht ist die Online-Galerie als Sprungbrett und Informationsbörse, zum Dialog und als Netzwerk.

Women in Photography

Amy Elkins

Cara Phillips

Elinor Carucci

Sally Gall

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.