Joe McNally: Der entscheidende Moment

Profi Joe Mc Nally verrät in einem Buch mehr als ein paar Anekdoten über die Celebrities, die er fotografiert hat – er gibt Tricks und Kniffe eines erfahrenen Berufsmannes preis.

Das Buchcover ist wohl nicht nach jedermanns Geschmack.Hier haben wir es mit einem Buch zu tun, dessen Cover von eher plakativem Geschmack zeugt, und auch der Untertitel hat den Charme eines Holzhammers: „Ein Weltklasse-Fotograf packt aus“.

Aber Obacht, innen drin geht’s auf hohem Niveau zur Sache. Denn Joe McNally ist nicht nur wirklich ein klasse Fotograf – er ist auch ein begnadeter Dampfplauderer, der einen knackigen Spruch und eine Anekdote nach der anderen hinschmeisst.

In über 30 Jahren Fotojobs für die allererste Liga von Magazinen – „Time“, „National Geographic“ und Konsorten – haben sich bei McNally eine Menge solcher Geschichten angesammelt, unterhaltsam UND
instruktiv.

Für mich als Berufsfotografen hat das Buch viele wertvolle Tipps und vor allem Anregungen für meine tägliche Arbeit parat. Ich konnte mich nicht mehr lösen, hab es in einer Nacht durchgelesen und wollte gleich so Vieles ausprobieren, anders gestalten, neue Sachen kaufen und in meine Fototasche packen.

Wie es in der Produktinfo passend beschrie(b)en wird:“Es inspiriert. Es fordert. Es informiert. Und vor allem hilft es, die Kunst des Fotografierens auf hohem Niveau zu verstehen. Dieses Buch beinhaltet eine Vielzahl von diesen Aha-Momenten, in denen sich alles zu einer Einheit zu fügen scheint – dem entscheidenden Moment.“

Joe McNallys „Der entscheidende Moment“ ist erschienen im Verlag Addison-Wesley

ISBN: 978-3-8273-2692-8
244 Seiten – 4-farbig
August 2008
€ 39,95 [D]

Ausgezeichnet mit der Silbermedaille beim deutschen Fotobuchpreis 2009

2 Kommentare
  1. Horst fuchs sagte:

    Ich besitze dieses Buch selber, allerdings in der englischen Variante „The moment it clicks“ und kann es nur empfehlen. Es ist eine schöne Lektüre mit Anekdoten und vielen kleinen Tipps am Rande.

    VG
    -Horst

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] fokussiert.com hat es eine ansprechende Buchkritik zu "Der entscheidende Moment: Ein Weltklasse-Fotograf […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.