Sony World Photo Awards 2009: Die Gewinner und ihre Bilder

In Cannes wurden die Gesamtsieger der Sony World Photo Awards 2009 bekanntgegeben. „Fotograf des Jahres“ wurde der Amerikaner David Zimmerman.

© David Zimmerman - courtesy Sony World Photography Awards 2009Bei den Amateuren wurde Vincent Foong aus Singapur zum Gesamtsieger gekürt und darf damit den Titel „Amateurfotograf des Jahres 2009“ führen. Der Preis des Studentenwettbewerbs ging an Neal Kartik and Pranab Kumar Aich aus Indien.Mit-Jurorin Mary-Ellen Mark sagte über Zimmermans Bilder aus den Wüsten des amerikanischen Südwestens: „Eine einzigartige Vision von Schönheit, Poesie und Kraft, die in großartiger Landschaftsfotografie möglich ist.“ Wenn Ihr die Bilder auf David Zimmermanns Website anschaut, stimmt Ihr dieser Aussage wahrscheinlich zu.

David Zimmermans Serie „Deserts“ – Wüsten – zeigt diese Landschaften als fragile Ökosysteme. Zimmerman, Jahrgang 1955, sagt: Meine Dokumentation dieser bemerkenswerten Wüsten in Arizona, New Mexico, Kalifornien und Nevada bemüht sich, diese zu bewahren durch öffentliches Bewusstsein, Diskussion und Aktion.

© Vincent Foongre - courtesy Sony World Photography Awards 2009Fotoamateur Vincent Foongre war erst in der Sparte Naturfotografie auf dem ersten Platz gelandet, bevor er jetzt in Cannes zum „Amateur des Jahres“ ausgewählt wurde. Leider erfuhren wir zu seinem bemerkenswerten Bild nichts Näheres und auch eine Website war nicht zu finden.

© Pranab Kumar Aich und Neal Kartik © Pranab Kumar Aich und Neal KartikDie für die Endauswahl nominierten Foto-Studenten mussten während der Festival-Woche vor Ort in Cannes eine Arbeit produzieren, die die Jury überzeugte. Die Aufgabe lautete: die Licht- und Schattenseiten der südfranzösischen Stadt in zwei Bildern darzustellen. Geschafft haben das Neal Kartik and Pranab Kumar Aich von der Jamia Millia Islamia-Universität in Neu-Dehli. Die beiden Studenten gewannen damit für ihre Universität Fotoausrüstung im Wert von 50.000 Euro.

Über Gewinner aus deutschsprachigen Ländern in einzelnen Sparten und ihre Bilder haben wir kürzlich ebenfalls berichtet: Spitzen-Amateure und Profis.

Alle Bilder der Sony World Photo Awards 2009
David Zimmerman

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] wir wissen, womit Ihr fotografiert (und haben unter den Teilnehmern fünf Tickets verlost – hier sind die Gewinner). Wir haben durchaus damit gerechnet, dass der überragende Teil der aktiven […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.