Fotografien aus 12 Monaten: Worldpressphoto Awards 2010

Die besten Presse-Fotos des Jahres 2009 sind gekürt. Alle sind dramatisch, viele sind leider blutig und schockierend. Das Top-Bild allerdings ist ebenso stimmungsvoll wie politisch bedeutend.

Klick für Legende und Vollansicht. (Bilder keystone)

Die World Press Photo-Organisation hat die Siegerbilder des Jahres 2009 bekannt gegeben. Es handelt sich bei diesen Fotos um ausgesprochen journalistische Arbeiten:

viele der Bilder in den 10 Kategorien namentlich in „Aktuelles Zeitgeschehen“, „Tagesnews“ und „Generelle Nachrichten“ sind ausserdordentlich dramatisch und bisweilen von weit höherem journalistischem als „fotografischem Wert“ – etwa die schonungslosen Bilder vom Blutbad in Madagaskar, aus denen hier eines der verhältnismässig unblutigen, aber dramatischen gezeigt wird. Herausragend ist dabei die vier Bilder-Serie von der Steinigung eines Ehebrechers in Somalia, die ich für journalistisch wichtig, aber in diesem Umfeld unseren Lesern nicht zumutbar halte.

Die Jury der World Press Photo Vereinigung hat in diesem jahr auch eine Zusatznennung vorgenommen, und zwar für ein Einzelbild aus einem Youtube-Video: Die blutüberströmte iranische Demonstrantin Neda Agha Soltan, die bei den Protesten in Teheran nach den Wahlen erschossen wurde und zum Symbol der Widerstandsbewegung wurde.

World Press Photo

In der Rubrik „Fotografien aus 12 Monaten“ veröffentlichen wir die besten Pressebilder der vergangenen 12 Monate, ausgewählt nach fotografischen Kriterien, geordnet nach Monaten, zum Jahresabschluss.

3 Kommentare
  1. Schtonk! sagte:

    Da hat aber einer schwer gephotoshoppt, bei dem Bild vom Dach mit den Frauen…

    (Siehe auch Sofies Bildkritik von der zerbröckenden Hütte – wobei hier der Ausschnitt stimmt!)

    Antworten
  2. Max sagte:

    top pictures – besonders die Wasseraufnahme vom Eisvogel finde ich spektakulär. Hoffe, dass mein kleiner Bruder auch irgendwann soweit ist, hochwertige Bilder beizusteuern mit seiner EOS

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Übrigens läuft im Willy-Brandt-Haus ab 11. Juni auch die Ausstellung “World Press Photo 10″, die besten Pressebilder des Jahres 2009. Siehe den Beitrag bei fokussiert.com: Worldpressphoto Awards 2010. […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.