Garry Winogrand: Frauen sind schön

Frauen sind schön, sagte Garry Winogrand – in seinen Fotografien jedenfalls. Wir sehen die legendäre Serie aktuell in Berlin.

© Garry Winogrand, Women Are Beautiful

Der Amerikaner Garry Winogrand wird vielfach als Begründer der Straßenfotografie bezeichnet, trotz Henri Cartier-Bresson und vieler anderer. Sehen wir ihn als einen Fotografen-Klassiker, von dem wir noch heute viel erfahren können.

Garry Winogrands Devise lautete:

Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde.

In diesem Sinn äußerte er sich auch über die Frauen: Er wisse nicht, ob alle fotografierten Frauen schön sind. In den Fotos jedenfalls seien sie alle schön.

© Garry Winogrand, Women Are Beautiful

Garry Winogrands Buch „Women Are Beautiful“ ist bereits 1975 erschienen. Seit etwa 1960 hatte er ungezählte Aufnahmen von Frauen in New York gemacht. Insgesamt 85 der „Snap-Shots“ von der Straße wurden von John Szarkowski, dem legendären Kurator des Museum of Modern Art (MoMA) für „Women Are Beautiful“ zusammengestellt.

© Garry Winogrand, Women Are Beautiful

Dabei entstand ein Stück Zeitgeschichte aus den politisch und gesellschaftlich bewegten Jahren der Achtundsechziger-Zeit. Es sind unwiederholbare Dokumente eines grundlegenden Wandels – der Emanzipationsbewegung – entstanden. Sie zeigen die jungen selbstbewussten Frauen sowohl auf Partys als auch als Teilnehmerinnen von politischen Demonstrationen. Die lange Zeitspanne über 15 Jahre lässt den Betrachter auch die Entwicklung der Fashion- und Popkultur innerhalb dieser der beiden Dekaden des vergangenen Jahrhunderts ablesen.

© Garry Winogrand, Women Are Beautiful

Garry Winogrand, geboren 1928, ist schon 1984 gestorben. Wir finden bei Wikipedia einen mageren Eintrag, etwas mehr und einige Bilder bei Masters of Photography. Das Buch „Women Are Beautiful“ gibt es derzeit nur als teures antiquarisches Liebhaberstück zu erwerben. Aber eine Reihe anderer Bücher sind verfügbar, zum Beispiel Life of the City: New York Photographs from The Museum of Modern Art (Affiliate-Link), Bilder aus seiner Heimatstadt New York.

Garry Winogrand – Women Are Beautiful
Bis 27. November
Galerie Camera Work, Kantstraße 149, D-10623 Berlin
+49 30 31 00 77 – 3, info@camerawork.de
Geöffnet Dienstag bis Samstag 11 – 18 Uhr

Galerie Camera Work
Winogrand bei Wikipedia
Winogrand bei Masters of Photography

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.