Symbolbild: Der Zusammenhang zählt

3 Kommentare
  1. Avatar
    Dr, Baumgärtner sagte:

    Lieber Herr Sennheiser,
    besten Dank für Ihre Bildkritik. Leider ist Ihnen ein wichtiger Punkt entgangen. Bei dem kommentierten Bild handelt es sich um eine Computergrafik – NICHT um eine Fotografie. Allerdings, zur Herstellung der Texturen (Betonboden, Backsteinwand etc) war natürlich eine Kamera im Einsatz.
    In einem Punkt gebe ich Ihnen recht: Das Bild wirkt etwas kahl……allerdings – Zutaten wie Outdooraschenbecher oder umgestürzte Bürostühle sind für die Bildaussage nicht notwendig, sie verlängern aber die Arbeitszeit, die in das Bild investiert werden muss – beträchtlich. Das wird leider nicht mehr honoriert, denn es gibt den Kostendruck und es gibt Fotolia & Co.. Ausserdem, man müsste diese Gegenstände da plazieren, wo jetzt ein grosser Leerraum für Text, etwa eine Überschrift ist. Trotzdem, die Idee mit dem Bürostuhl werde ich gelegentlich aufgreifen. Danke für den Vorschlag.

    Antworten
    • Avatar
      Makus Kohlhoff sagte:

      Da es ja eine Computergrafik ist und kein realer Gegenstand, habe ich noch einen Vorschlag, den ich mir wegen der Schwierigkeiten bei der Umsetzung sonst verkniffen hätte. Man könnte den unteren Querstrich vom „E“ wie durchgerostet abknicken lassen – Dann würde aus „EIRE“ „FIRE“, was meiner Meinung nach die Bildaussage deutlicher akzentuieren würde. Dann würde auch das rote „Blaulicht“ besser passen.
      LG, Markus

    • Avatar
      Peter Sennhauser sagte:

      Martin, ich verstehe nicht, wie ich ohne entsprechenden Hinweis hätte feststellen sollen, dass es sich um eine Grafik handelt.
      Zumal wir hier eigentlich ausdrücklich Fotos besprechen und das Bild allenfalls in die Kategorie „digitale Kunst“ gehören würde.
      Unser Exif-Ausleseskript konnte zudem keine lesbaren Daten finden.

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.