Foto des Monats: Giftgrün

Der erste mit hundert Euro dotierte Preis für das Bild des Novembers geht an die kristallklare Mamba.

Klick für Legende und Vollansicht. (Bilder fokussiert-Leser)

Die giftig-grüne Mamba hat bereits viel zu reden gegeben: Das Bild von Georg May hat ausserdem den Monatspreis des Novembers gewonnen. Er erhält die hundert Euro, die wir jeden Monat ausschreiben. Aber es gab andere, die dicht dran waren:

Florian Tetschke hat während einer Klettertour am Gardasee dieses Bild geschossen, das die Kritiker für den zweiten Platz überzeugte.

Marcel C. nennt seine Fotografie, die im Einsatz in Afghanistan entstanden ist, „Schönwetterfront“. Claudia Portmann-Caminada hat in Venedig die vielfotografierte Architektur von der Rialtobrücke aus bei Nacht fotografiert.

Carsten Schröder schliesslich hat einen Schnappschuss eingereicht, der die Kritiker für den fünften Platz überzeugte:

„Ich wollte das Model fotografieren, aber die Belichtungsautomatik hat auf den Blitzschirm belichtet und das Model kam nur noch als Scherenschnitt zur Geltung. Zu Hause am Monitor gefiel mir das Bild dann so gut, dass ich es minimal weiter bearbeitete, d.h. die Halskette zur Geltung bringen, störende Elemente entfernen, durch Transformieren den Ausschnitt optimieren und abschließend das Bild spiegeln, damit der Blick in die „richtige“ Richtung geht.“

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.