Ad van Denderen: Die Ränder des Mittelmeeres

So blau sind die Ränder des Mittelmeeres – der Niederländer Ad van Denderen hat sie in einer groß angelegten Arbeit erforscht.

Ad van Denderen: Saida, Marokko, 2006

Fünf Jahre lang, von 2003 bis 2008, erkundete Ad van Denderen die 17 Länder rund um das Mittelmeer. „So Blue, So Blue – Ränder des Mittelmeers“, so nannte der seine Arbeit, die unter diesem Titel zur Zeit im Fotomuseum Winterthur zu sehen ist.

Aber Ad van Denderen hat damit keine Reisereportage abgegeben. Die einseitige Sicht auf die azurblauen Strände der Touristenziele verdeckt den Blick auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen, die durch die Globalisierung vorangetrieben wurden.

Ad van Denderen: Nicosia, Zypern, 2006Ad van Denderen entwickelte eine differenzierte Sicht auf den mediterranen Raum. Die Globalisierung hat in allen Mittelmeerländern ihre Spuren hinterlassen und van Denderen beleuchtet deren Auswirkungen unter anderem zu den Themen Tourismus, Ökologie, Migration, Kriminalität, Terrorismus, Religion oder Korruption.

Gleichzeitig durchbricht Ad van Denderen die gängige Sprache der Bildreportage. Seine Dokumentarfotografien unterscheiden sich stark von lauten oder anklagenden Katastrophenbildern. Die mit einer Mittelformat-Kamera aufgenommenen Bilder setzen eine auf lange Zeit angelegte Untersuchung voraus. Seine Fotografien sind das Resultat konzentrierter und sensibler Beobachtung über fünf Jahre hinweg, ohne belehrend zu sein. Sie ermöglichen den Blick hinter die Kulissen des klischeebeladenen Mittelmeerraumes.

Ad van Denderen: Benidorm, Spanien, 2004

Ad van Denderen, Jahrgang 1943, hat lange für die kritische Wochenzeitschrift Vrij Nederland gearbeitet. Sein über dreissigjähriges Schaffen zeichnet sich durch ein stark soziologisches und politisches Interesse für Konfliktzonen in der Welt aus. In einem früheren Projekt namens GoNoGo fotografierte er über zwölf Jahre hinweg die Wege der Migranten aus den armen Ländern in den reichen Westen.

Es wird auf einer eigenen Website präsentiert, wie auch das gesamte Archiv von So Blue So Blue im Netz zugänglich ist.

Das Fotomuseum Winterthur zeigt gleichzeitig zu Ad van Denderen auch Joachim Eskildsens Roma-Reisen. Diese wunderbare Arbeit haben wir auf fokussiert.com bereits besprochen: Aus dem Leben der Roma. Das Buch dazu hat den Deutschen Fotobuchpreis 2009 bekommen. Der Besuch in Winterthur lohnt also doppelt.

Ad van Denderen – So Blue, So Blue – Ränder des Mittelmeeres
Joakim Eskildsen – Die Romareisen

Bis 17. Mai
Fotomuseum Winterthur, Grüzenstrasse 44+45 , CH-8400 Winterthur (Zürich),
+41 52 234 10 60, fotomuseum@fotomuseum.ch
Geöffnet Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr, Mittwoch 11-20 Uhr

So Blue So Blue
Projekt GoNoGo
Fotomuseum Winterthur

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert