Albert Watson: Der Zyklop

250 Titelbilder allein für die Vogue sprechen für sich: Albert Watson ist einer der weltweit erfolgreichsten Porträt- und Modefotografen. In Deutschland zeigen zwei Ausstellungen sein Werk.

Albert Watson: Breaunna on Red Sheet, The Algiers, Las Vegas, 2000Die Ausstellung „Best of“ ist aktuell im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf zu sehen. Ab 22. November werden Watsons Klassiker und jüngere Arbeiten in der Berliner Galerie Camera Work ausgestellt.

Albert Watson, Jahrgang 1942, sieht seit seiner Geburt nur auf einem Auge – darauf weist er auch im Titel seines Buches „Cyclop“ hin.

Aber mit dem sieht er offensichtlich besonders gut:

Egal was er fotografierte – ein Porträt von Mick Jagger, die Hand eines Schimpansen, Kate Moss in Marrocko, eine Domina in Las Vegas – es wurde berühmt.

Albert Watson: Alfred Hitchcock, Los Angeles, 1973

Neben dem Job als einem der erfolgreichsten Mode- und Werbefotografen der Welt gemacht entwickelte der Schotte Albert Watson seine eigene Kunst. Dafür reiste er um die Welt, von Marrakesch bis nach Las Vegas und zu den Orkney-Inseln. Seine besondere Liebe galt Marokko.

Albert Watson: Albert Watson A Motel, Freemont Street, Las Vegas, 2001

Albert Watsons Werk ist sehr vielseitig und wirkt dabei stets etwas glamourös. Kompromisslos strebt er nach größtmöglicher Perfektion, was die Bilder mitunter auch glatt erscheinen lässt.
Albert Watson stammt aus Edinburgh, lebt und arbeitet seit 1976 in den USA, in New York. Sein Werk könnt Ihr Euch auch auf seiner Website anschauen. Die Originale sind zweifellos sehr viel beeindruckender.

Albert Watson: Golden Boy, New York City, 1990

Auf der Website von Camera Work gibt’s auch einen Film von Foto-TV mit Albert Watson über Ausstellung und Werk.

Albert Watson – Best of
Bis 18. Januar 2009
NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Ehrenhof 2, D-40479 Düsseldorf
+49 (0)211-89 26 69 0, info@projects.ag
Geöffnet Dienstag bis Sonntag 11 – 20 Uhr, Freitag 11 – 24 Uhr

Albert Watson
22. November bis 17. Januar 2009
Galerie Camera Work, Kantstraße 149, D-10623 Berlin
+49 (0)30-31 00 77-3, E-Mail-Formular auf der Website
Geöffnet Dienstag bis Samstag 11 – 18 Uhr

Albert Watson
NRW-Forum
Camera Work

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.