Cunningham und Scholz: Blumengrüsse aus Stuttgart

Lust auf Blumen und Frühling? Uno Art Space in Stuttgart zeigt Blumenstillleben von Imogen Cunningham und Kris Scholz. Nur dienstags geöffnet, am Valentinstag leider nicht.

imogen_cunningham_12.jpg
Imogen Cunningham

In der Ausstellung kommen Fotografen verschiedener Generationen zusammen. Imogen Cunningham lebte von 1883 bis 1976. Kris Scholz hat Jahrgang 1952.

Die Amerikanerin Cunningham gehört zu den «Klassikern« der modernen Fotografie des 20. Jahrhunderts. 1932 gründete sie zusammen mit Ansel Adams, Edward Weston und anderen die Gruppe f/64. Blende 64 war das Programm der Gruppe: alles scharf, alle Details sichtbar. Cunningham fotografierte auch Leute wie James Cagney, Cary Grant oder Upton Sinclair. Ihr bevorzugtes Objekt war jedoch stets die Pflanzenwelt.

Ihre Pflanzen-Bilder wurden schon einmal in Stuttgart ausgestellt: 1929 im Rahmen der Werkbund-Ausstellung für avantgardistische Fotografie der zwanziger Jahre auf Vorschlag Edward Westons. Fast 80 Jahre später sind sie wieder da und werden zusammen mit den Blumen-Bildern von Kris Scholz gezeigt.

kris_scholz1.jpg
Kris Scholz

Scholz, Jahrgang 1952, studierte bei den Bechers in Düsseldorf und ist Professor für Fotografie.

Scholz beschäftigt sich sonst mit Landschaftsaufnahmen, die von Weite, Einsamkeit und Verlassenheit geprägt sind: verschneite Felsformationen, ausgetrocknete Flusstäler, menschenleere Felder. Dazu verwendet er eine Großbildkamera aus den dreißiger Jahren und entwickelt seine Fotos in einem alten Papiernegativverfahren auf Barytpapier, das nur blaue Lichtwellen auf das Negativ wirken lässt. So erhalten die Landschaften eine unwirkliche Note.

Imogen Cunningham & Kris Scholz

Uno Art Space bis 27. April
Liststraße 27, Stuttgart

Geöffnet dienstags 17 bis 19 Uhr oder nach Vereinbarung: telefonisch +49-711-66 48 72 85 oder E-Mail hello@on-photography.com

Uno Art Space

Imogen Cunningham

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert