Der Fjord ist tief

Ein Projekt für lange Stunden am Bildschirm: Fjord. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage: Wie ticken die jungen Fotografen zwischen 20 und 30?

Btroemel-3
Brad Troemel, Jahrgang 1987

Fjord will Arbeiten von jungen, kommenden Fotografinnen und Fotografen zeigen. Viel mehr ist auf der Webseite darüber nicht zu erfahren. Vor allem nicht über die Aussteller und die ausgestellten Bilder, was ich schade finde.

Auf meine Anfrage schrieben die Initiatoren zurück:

Wir sind ein Team von zwei jungen Fotografen. Grant Willing kümmert sich um die Webseiten und die Fotografen. Alana Celii entwarf die Webseiten und macht dasselbe gerade mit einem Buch. Wir wählten die Fotografen nach der Ästhetik ihrer Bilder aus und deshalb, weil sie gerade in der Öffentlichkeit bekannt werden. Derzeit nehmen wir keine Einsendungen entgegen, aber Fotografen können uns den Link ihrer Webseite zukommen lassen. Dann schauen wir uns das gerne an.

Mehr als 60 Fotografen haben die beiden ausgewählt. Über die weiterführenden Links zu deren eigenen Seiten erfährt der Suchende mehr. Mehr, als ein verregnetes Wochenende zulässt. Aufgefallen sind mir Corrie Vierregger und Brad Troemel. Sie zeigen Verletzungen und Ahnungen von Gewalt.

Das ist vielleicht ein wichtiges Merkmal der jungen Generation der unter 20- bis 30-Jährigen: Sie nutzen die Möglichkeiten des Internets und der digitalen Bilder ganz konsequent für sich als einen Weg, sich bekannt zu machen. Sicher noch viel mehr als die Generation zwischen 30 und 40 es tat. Der traditionelle Weg über Ausstellungen und Galerien – die Selektion des Kunstmarktes kommt erst danach. Bei Musikern hat das in ähnlicher Weise vielfach auch schon funktioniert.

Fjord will dennoch sozusagen einen Schritt zur Tradition zurückgehen: nämlich aus den Internet-Ausstellungen das Buch zusemmenstellen.

Warum? Bücher werden von einem anderen Publikum gelesen, vermuten sie. Wahrscheinlich von uns Älteren. Oder von denen, die nicht am Bildschirm hängen, wenn am Wochenende die Sonne lacht.

Schreibt an Fjord: hello@fjordphoto.org und schickt ihnen die Links der Seiten mit euren Bildern!

Fjord Photo

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert