Fassade: Muster und Farbe – und…?

Ein tieferes Verständnis dessen, was Du fotografieren willst, kann zu einer größeren Wertschätzung Deines Publikum führen.

Leserfoto: Klick für Vollansicht (© Harald Kellner). FinePix Z1 - 1/200s - f/3.6 - ISO 64 - 69mm

Kommentar des Fotografen:

Bauhaus in Dessau.

Profi Douglas Abuelo meint zum Bild von Harald Kellner :

Auf den ersten Blick machen die Farben und Formen der Fenster dieses Bild interessant. Aber dann muss unser Blick umherwandern, zuerst zu den Fenstern und den Rahmen, dann zu dem Dreieck des Himmels auf der linken Seite und dann zurück zur unteren Bildkante zu einem merkwürdigen Gerät, das wir hinter den Fenstern sehen können. Meine Frage:

Was wolltest Du den Betrachtern sagen oder ihn mit diesem Bild fragen?

Um ein interessanteres Foto zu machen, denke ich, hättest Du Dir diese Frage im Vorfeld beantworten sollen. In so gut wie allen fotografischen Situationen ist dies der Punkt, an dem man beginnen sollte. Und dann, wenn wir diese Frage beantwortet haben, sollten wir erst darüber nachdenken, wie wir es am besten umsetzen sollten.

Wenn es Deine Absicht war, das Gebäude und die architektonischen Muster der Fenster und Rahmen zu zeigen, dann würde ich Dir empfehlen, erstens einen besseren Blickwinkel und zweitens einen Polfilter zu verwenden. Der Polfilter hätte die Reflexionen beseitigt und im richtigen Winkel das Glas, sowie die ablenkenden Geräte im Gebäude verdunkelt.

War es Deine Absicht, uns einen Einblick in das Gebäude zu geben, wären auch hier ein anderer Winkel und ein Polfilter ein guter Anfang gewesen, allerdings mit einem näher herangezoomten Ausschnitt.

Was wir hier sehen, sehen wir einmal von den Farben und Mustern ab, ist nichts mehr als eine oberflächliche Betrachtung des Äußeren eines Gebäudes. Es gibt weder Tiefe noch Seele an diesem Bild.

Indem Du Dir über die Absicht dessen, was Du mit Deinem Bild vermitteln willst, klar wirst, wirst Du eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie Du es abbilden könntest. So wird Deinem Bild mehr Tiefe und Persönlichkeit verliehen.

In der Rubrik «Bildkritik» analysieren Profi-Fotografen im Auftrag von fokussiert.com montags bis freitags jeweils ein Foto aus der Leserschaft.
Mehr über die Profi-Bildkritik erfahren / Eigene Bilder zur Kritik einreichen.

1 Kommentar
  1. Rico
    Rico sagte:

    Die obengenannten Absichten haben ja, wie richtig bemerkt, wohl kaum zur Entstehung des Bildes beigetragen, also könnte es ja auch eine andere sein?
    In diesem Bild hätte man wohl eine andere Absicht erkennen müssen, die in der Kritik fehlt:
    der Kontrast zw. Spiegelung und Einblick, der auch farblich hervorragend ausgeprägt ist!
    Auch der zu blasse Himmel, der erst durch die Spiegelung seine kräftige blaue Färbung entwickelt, toll!

    Herr Abuelo, manchmal will man nicht das Bauwerk an sich zeigen, sondern die Umwelt durch die Wirkung des Gebäudes.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert