Fotografien aus 24 Stunden: Lichteffekte

Klick für Legende und Vollansicht. (Bilder keystone)

[hide] (keystone)(keystone)(keystone)(keystone)(keystone)(keystone)(keystone)[/hide]

Ein weisser Tiger und ein Kreis aus farbigem Licht, wettfahrende Fischer, feiernde Kinder und eine verwischte Bauchtänzerin.

In der Rubrik „24 Stunden“ veröffentlichen wir die besten Pressebilder der vergangenen 24 Stunden, ausgewählt nach fotografischen Kriterien.

1 Kommentar
  1. CorinneZS
    CorinneZS sagte:

    Das freut die Physik und Optik liebende Hausfrau: Im letzten Bild wird von Lichtkreis durch Brechung im Objektiv gesprochen. Was richtig ist. Wir vergeben deshalb an dieser Stelle die Bestnote in Foto-Physik.

    Falsch wäre, das als Halo zu bezeichnen. Weshalb auch das Bild von Peter Sennhauser im Eintrag „Gegenlicht mit Stern“ vom 6. Juli diesen Jahres kein Halo zeigt, ist schnell erkannt, aber schwer zu erklären: Beim Halo liegt Rot immer innen am Ring, wenn das Halo denn überhaupt farbig auftritt. Beim durch Brechung enstandenen Kreis liegt Rot ganz aussen (ähnlich wie beim Regenbogen).

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert