Hama PhotoPlayer 1080i HDTV zur Foto-Wiedergabe

High-Definition am TV? Digitale Fotos werden kaum mehr ausgedruckt, sondern auf dem Computermonitor betrachtet oder online gestellt. Doch wie zeigt man Besuchern seine Fotoschätze? Der Fernseher ist dafür meist enttäuschend – außer es ist ein HD-Gerät.

HDTV für Fotos Hama Photoplayer 1080i
Hama PhotoPlayer 1080i: Liefert HDTV-Signale – ohne HDMI/HDCP-Kopierschutzschikanen (Bild: Hama)

Seitdem man keine Leinwände und Projektoren für gemütliche Diaprojektoren mehr aufbaut, dient meist der Fernseher dazu, Besuchern die letzten Urlaubsbilder zu zeigen. Es ist nicht mehr dunkel im Zimmer, die Gäste schlafen nicht mehr (unbemerkt) ein und Opa zwickt die Mädels auch nicht mehr und behauptet dann, es sei der Enkel gewesen. Nur die optische Qualität läßt zu wünschen übrig: PAL bietet gerade einmal die Auflösung eines besseren Kameradisplays.

Sich mit mehreren Leuten im Arbeitszimmer um den Computer-Bildschirm zu versammeln, ist keine brauchbare Alternative – und den Notebook ins Wohnzimmer zu tragen und dann zu zwölft um diesen herumzusitzen, ebensowenig.

Für nur etwa 100 Euro bietet Hama mit dem PhotoPlayer 1080i eine interessante Alternative: Das kleine Kästchen, das wie ein etwas größer geratener Kartenleser aussieht, wird einfach an Fernsehgerät oder Beamer angeschlossen, liefert diesen aber nicht nur das übliche PAL-Videosignal, sondern auch Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) als analoges Komponentensignal (YUV) an drei Cinch-Ausgängen. Damit gibt es keine der zahlreichen HDMI-Kopierschutz-Probleme.

Hama PhotoPlayer 1080i
Anschlüsse am Hama PhotoPlayer 1080i

Mit Daten wird der Player über den integrierten 35-in-1-Speicherkartenleser (deshalb sieht er ja auch aus wie ein Kartenleser) oder über den USB-Port versorgt, an den sich entweder direkt die Kamera, ein USB-Stick, ein MP3-Player oder auch eine Festplatte anschließen lassen.

Das Ergebnis sind brillante und gestochen scharfe Bilder in Full-HD. Schon 3-Megapixel-Kameras profitieren von der fotowürdigeren HDTV-Auflösung. Für die PAL-Ausgabe beim Anschluss an herkömmliche Fernseher, beispielsweise, wenn man die Urlaubsfotos zu Omi mitnehmen und dort zeigen will, ist der PhotoPlayer 1080i mit einer 3,5-mm-Klinkenbuchse ausgestattet.

Diashow, Dreh- und Zoom-Modus und Musikuntermalung sind praktische Dreingaben, die sich auch über die mitgelieferte Fernbedienung steuern lassen. Am PC angeschlossen fungiert der Player außerdem als externer USB-2.0-Kartenleser. Im Gepäck hat der PhotoPlayer 1080i ein Netzteil, eine Infrarot-Fernbedienung, ein USB-Anschlusskabel sowie je ein A/V- und Hi-Quality-Komponenten-Kabel.

Hama Art.-Nr. 55749 PhotoPlayer 1080i

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert