Leserbilder in der Profi-Kritik Urbane Poesie

Das Herz im Dreck einer Klowand drückt die Faszination des Grossstadtdschungels mit unglaublicher Kraft aus. Die Aufnahme ist wunderbar komponiert.

Tobias Bühlmann abstrakte Fotografie Kritik Leserfoto
Leserfoto – Klick für Vollansicht. (© Tobias Bühlmann). – Keine exif-Daten

Profi Joachim Graf von Arnim meint zum Bild von Tobias Bühlmann:

Leider hat uns der Fotograf zu diesem Bild keinerlei Bemerkungen abgeliefert, und Exif-Daten sind auch keine eingebettet – weshalb ich hier einige Dinge erraten muss (Anmerkung der fokussiert-Redaktion:

Bitte reicht eure Bilder immer mit einer einigermassen ausführlichen Beschreibung der Umstände, der Absicht der Aufnahme und den Technischen Daten ein – dazu dient das Kommentarfeld im Bildupload. Ihr erleichtert den Kritikern die Arbeit und erzielt einen besseren Lerneffekt. Danke)

Ich nehme an, dass es sich hier um ein Graffito oder um einen „Beitrag“ auf einer Wand an einer öffentlichen Toilette handelt. Eigentlich tendiere ich zu Letzteren, da es so aussieht, als wäre das Herz in den Dreck der Wand hingewischt.

Ein durchaus interessantes Motiv mit einem urban-poetischen Charakter. Vor allem gefällt mir der gewählte Ausschnitt des Bildes, da es durch den Anschnitt und die seitliche Perspektive eine gewisse Dynamik erfährt. Abstrakt, wie die Kategorisierung durch den Fotografen meint, ist dieses Bild allerdings nicht. Das Motiv ist klar zu erkennen. Das einzige, was man hier vielleicht verbessern könnte, ist die Tiefenschärfe, die man mit einer geschlossenen Blende erreichen kann.

In der Rubrik „Bildkritik“ analysieren Profi-Fotografen im Auftrag von fokussiert.com montags bis freitags jeweils ein Foto aus der Leserschaft.
Mehr über die Profi-Bildkritik erfahren / Eigene Bilder zur Kritik einreichen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert