Leserfoto: Bild des Monats Juni

Vier der fünf besten Einsendungen für die Bildbesprechungen im Juni sind Poträts. Und das passt wunderbar in diese Woche mit den Bildbesprechungen zu Yanni, der shampoonierten Statue und dem kleinen Essay über Bildwirkungen.

yannie
[photos]

Unser Autor betitelt das von Marko Müller zur Kritik eingereichte Bild als Porträt in Perfektion. Und natürlich wurde jenes Bild von Yanni in seinem Haus auf Ibiza einstimmig auf Platz 1 gewählt. Zusammenfassend schreibt Thomas Brotzler im Artikel: «Es ist ein mustergültiges Beispiel für ein atmosphärisches Umgebungsporträt, welches seine Wirkung durch das Zusammenspiel von Person und Hintergrund entfaltet.» Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Herzliche Gratulation zu Platz 1 und den 100€ Preisgeld.

Ein wunderbar künstlerisch anmutendes Porträt finden wir auf Platz 2. «Wir sehen das anmutige, als High-Key ausgeführte Porträt eines Mädchens, welches – wie mir scheint – seine subtile Wirkung erst mit der Zeit entfaltet.» schreibt unser Autor in seiner Bildkritik. Und damit ist der 2 Platz besiegelt. Herzlichen Glückwunsch an Gert-Jan Kollenhof.

Das Lächeln des Schmieds auf einem Mittelaltermarkt von Stefan Wieder hat es auf Platz 3 geschafft. Auch dieses Umgebungsportrait war bereits in der Bildbesprechung. Bestochen hat es durch den direkten Blick des Porträtierten: «Dem Betrachter bietet sich die Chance, sich in die Marktszene und das dortige Treiben einzufühlen, den Markt womöglich gar zu ‘schmecken, riechen und hören’»

Es folgt noch ein Porträt – wenn auch der etwas anderen Art. Die freche Kuh, die Anna Nudelman so schön auf frischer Tat ertappt hat, als sie das Gras auf der anderen Seite des Zaunes (wo es ja bekanntlich viel grüner ist) frisst, landet auf Platz 4 bei der Wahl zum Bild des Monats Juni.

Axel Schwiersch schafft es nun auch noch mit einer Architekturaufnahme in die Ränge: Auch sein Bild des Flatiron Buildings war schon bei uns in der Besprechung Axel hat es mit seinem Bild geschafft, die Elemente ‘Höhe’ und ‘Bewegung’ durch Komposition und bedachten Einsatz des Color-Key-Effekts sehr ansprechend in Szene zu setzen.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Wer ebenfalls eine fotografische Arbeit besprochen haben und die Chance auf einen Gewinn von hundert Euro haben möchte, kann uns gerne einige seiner Fotografien hochladen (es nehmen nur die ersten drei in jedem Monat von einer Person hochgeladenen Fotografien am Wettbewerb teil).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert