Michael Kenna, Langzeitbelichtung: Angesammelte Zeit

Der Brite Michael Kenna fotografiert Landschaften oft nachts mit stundenlangen Belichtungszeiten. In einer hektischen Welt, meint er, ist es ein Luxus, die Sterne über den Himmel wandern zu sehen.

Michael Kenna: Fifth Avenue, New York, USA, 2000 „Cumulative Time“ – angesammelte Zeit: Der Titel Michael Kennas derzeitigen Ausstellung in London ist in durchaus wörtlich zu nehmen. Kenna sucht den meditativen Blick auf die Welt, und will uns in seinen Bildern eine Kombination aus Frieden, Harmonie und Balance vorführen.

Für Michael Kenna ist der Vorgang des Fotografierens selbst wichtiger als das Bild.

Darüber sagt er:

Es ist nicht das wichtigste, die Fotografien zu bekommen. Für mich ist der Vorgang des Fotografierens selbst das wichtigste. Das ist erhellend, wohltuend und befriedigend, weil dieser Prozess mich zu einer Verbindung mit der Welt zwingt. Wenn du mitten in der Nacht vier Stunden lang belichtest, kommst du automatisch zur Ruhe, beobachtest und beginnst zu ermessen, was um dich herum in der Welt so alles vor sich geht. In unserer modernen beschleunigten Welt ist es ein richtiger Luxus, die Sterne über den Himmel wandern sehen zu können.

Michael Kenna: Ayako's Tree, Higashikura, Hokkaido, Japan, 2008

Michael Kenna: Copacabana Beach, Rio de Janeiro, Brazil, 2006Michael Kenna, Jahrgang 1953, stammt aus dem industriellen Nordwesten Englands. Am Anfang arbeitete er als Werbefotograf und entwickelte nebenher seine persönlichen Visionen über die Landschaft.

Dabei erforscht er, wie der Mensch die Natur verändert hat und zeigt diese (unübersehbaren) menschlichen Spuren.

Viele Jahre ist Michael Kenna durch die ganze Welt gereist – oft kehrt er an die gleichen Orte zurück und bearbeitet seine immer wiederkehrenden Motive: eine unbestimmte Zeit des Tages oder der Nacht; visuelle Strukturen mit betont harmonischen oder kontrastierenden Formen; eine einnehmende Aura von bezogenem Licht oder atmosphärischem Dunst.

Die Londoner Galerie HackelBury Fine Art zeigt bis 31. Januar neue Arbeiten von Michael Kenna. London ist weit, deshalb ist es gut, dass diese Arbeiten sowohl auf der Website von HackelBury als auch bei Michael Kenna online zu sehen sind.

Michael Kenna – Cumulative Time

HackelBury Fine Art, 4 Launceston Place, London W8 5RL

+44 (0)20 7937 8688, reception@hackelbury.co.uk

Geöffnet Dienstag bis Samstag 10 – 17 Uhr

Michael Kenna

HackelBury Fine Art

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.