Pufferküsser: Dampflok-Romantik und Autorität

Dokumentation verknüpft mit Stimmung: Ein wunderbares Eisenbahner- (Ver-) Stimmungsbild. Leider so dunkel wie die Kohle im Tender.

Andreas Bemeleit
Leserfoto: Klick für Vollansicht (© Andreas Bemeleit). – Nikon D70 – 1/320s – f/9 – ISO200 – 34mm (51mm).

Kommentar des Fotografen:

Mehrmals im Jahr fährt die Dampflock Caroline zwischen Geesthacht und Hamburg-Bergedorf. Ein großes Ereignis für alle Pufferküsser. Der Herr mit der Mütze hat meinen Kamerastandort deutlich missbilligt.

Profi Robert B. Fishman meint zum Bild von Andreas Bemeleit:

Das Bild gefällt mir gut – allerdings ist es etwas gar unterbelichtet. Die Lok im Anschnitt füllt dem goldenen Schnitt entsprechend 1/3 des Bildes und die angeschaltete Lampe setzt einen schönen Akzent.

Der Eisenbahner im Dampf, ebenfalls 1/3 vom Bildrand (rechts) entfernt setzt das passende Gegengewicht, und die Zuschauer im Hintergrund, die sichtbar interessiert auf das (sogleich folgende) Geschehen blicken, runden den Eindruck ab. So entsteht eine harmonische Komposition, die mir eine «runde« Geschichte von der Dampflok, dem uniformierten «Eisenbahnbeamten« (dominant im Bild, so wie sich diese Herren ja auch oft aufführen) und den begeisterten Pufferküssern erzählt.

Das weiche seitliche Licht erhellt den Hintergrund schön und verleiht dem Bild Tiefe. Aber die Unterbelichtung muss dringend behoben werden.

Andreas Bemeleit, bearbeitet

Mit der Tonwertkurve in Photoshop lässt sich viel herausholen. So kommen die Details der Lok noch besser heraus. Mir ist das schwarze Ungetüm rechts etwas zu dominant im Bild, weshalb ich das Bild etwas beschnitten habe, ohne seine Grundstruktur wesentlich zu verändern.

In der Rubrik «Bildkritik» analysieren Profi-Fotografen im Auftrag von fokussiert.com montags bis freitags jeweils ein Foto aus der Leserschaft.
Mehr über die Profi-Bildkritik erfahren / Eigene Bilder zur Kritik einreichen.

2 Kommentare
  1. Anonym
    Anonym sagte:

    Als Fotograph lebt man eben manchmal auf gefährlichen Fuße. Aber wenn das Foto so gut danach wird, hat sich der Aufwand doch gelohnt. Weiter so! Tolle Fotographie!

    [SEO-Spam gelöscht. Red.]

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] in individuelle Traumrollen schlüpfen und erlebnisreiche Stunden entweder auf der bekannten Nassdampftender-Lokomotive, Baujahr 1920, eine Dampflok selbst fahren oder künftig erstmals auch auf einer […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert