Schnellschuss-Fotorucksack für Naturfreunde

Der Primus AW ist nicht nur ein Fotorucksack der Schnellschuss-Klasse für Naturfreunde, er ist selber einer – das Lowepro-Produkt besteht aus 22 alten Petflaschen. Oder fast.

Die Foto-Zubehör-Firma Lowepro wird 40 und schenkt sich zur Midlife-Crisis einen gewissensberuhigenden Outdoor-Rucksack: Das Modell Primus AW. Das gesamte Aussenmaterial des Rucksacks besteht aus Cyclepet, einer aus PET-Flaschen gewonnen Faser. Das ist noch nicht alles:

Weitere Teile des Rucksacks seien recyclierbar, sagt Lowepro, und vor allem spendet die Firma 10 Prozent des Verkaufspreises der Kosten jeden Rucksacks an „Polar Bears International“.

Die Pet-Recyclingfaser allein erspart der Umwelt angeblich einiges. Produktmanagerin Silvia Junge wird in der PR-Meldung zitiert:

„Das Recycling von PET verringert im Vergleich zur Nutzung von Rohmaterialien auf Erdölbasis die Abwassermengen um 20 %, den Energieverbrauch um 50 % und die Schadstoffemissionen um 60 %.“

Wir glaubens mal einfach. Bleibt uns ja nichts anderes übrig.

Der Rucksack hats aber auch sonst buchstäblich in sich – es handelt sich nämlich um eine an die Slingshot-Serie angelehnte Konstruktion. Nochmal der PR-Text:

„Ohne dass der Primus AW abgesetzt werden muss, kann der Fotograf schnell und einfach mit einer Hand über einen seitlichen Zugriff an die Kamera gelangen. Über eine Öffnung im Lendenbereich kann auf die gesamte Ausrüstung zugegriffen werden, während das Tragesystem sauber und über den Boden gehalten wird.“

Die Tasche fasst laut Hersteller eine Profi-DSLR mit aufgesetztem Objektiv und zwei weitere Objektive (wir hoffen, von der grössten Brennweite – oder was steckt denn da sonst noch in der Tasche?)

Der Rucksack ist ab sofort für unverbindliche 239,90 Euro erhältlich.

Mehr bei Lowepro Deutschland

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert