Margarita Broich: Am Ende der Vorstellung

Margarita Broich fotografiert Schauspieler kurz nach dem Ende der Vorstellung – halb noch in der Rolle, halb schon wieder zurück.

[textad]Ben Becker, Jedermann, Salzburger Festspiele, 17.8.2010 © Margarita Broich

Margarita Broich kennt diesen Moment aus eigener Erfahrung: Sie ist eine bekannte Schauspielerin, aber auch Fotodesignerin. Wir sehen ihre Schauspieler-Porträts aktuell in Berlin.

Margarite Broich, Rosebud, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, 21.12.2001 © Margarita Broich

Als Schauspielerin ist Margarita Broich aus vielen Filmen bekannt, als Fotografin darf sie entdeckt werden. Über 60 Künstlerporträts sehen wir, zum Beispiel Ben Becker, Kate Winslet, Veronika Ferres, Klaus Maria Brandauer, Otto Sander, Christoph Schlingensief, Martin Wuttke oder sie selbst – voller Theaterblut.

Margarita Broich über den Auslöser dieser Arbeit:

„Nach einer Vorstellung von Christoph Schlingensief 2001 kam ich mit Theaterblut verschmiert in meine Garderobe, und was ich im Spiegel sah, verstörte mich zutiefst. Ich glaube, das war der Auslöser, diesen eigenartigen Zwischenzustand nach einer Vorstellung bei meinen Kollegen, mit denen ich gespielt oder gedreht habe, festzuhalten.“

Kate Winslet, Der Vorleser, 20.4.2008 © Margarita Broich

Margarita Broich hält diese flüchtigen Momente fest, wenn der Künstler wenige Minuten nach dem Ende der Vorstellung durchatmet. Die Rolle steht ihnen noch ins Gesicht geschrieben, die Welt der Kulissen und Spiegel umgibt sie, aber sie spielen nicht mehr. Sie schminken sich ab in den Garderoben, in sind in den Theaterfluren oder beim Maskenbildner.

Martin Wuttke mit Pudel Taxi, Gretchens Faust, Berliner Ensemble, 11.5.2009 © Margarita Broich

Broich porträtiert die Künstler mit dem Instinkt der Kollegin. Dem Betrachter geben die Fotografien Blicke frei, die zu den intimsten im Bühnengeschäft gehören: Martin Wuttke mit blonder Warhol-Mähne und Pudel Taxi, rauchend nach der Vorstellung von „Gretchens Faust“. Klaus Maria Brandauer nach zehnstündigem Wallenstein-Epos auf einem Hocker mit Bierflasche sitzend. Es sind Momentaufnahmen voller Spannung.

Veronica Ferres, Unter Bauern, 1.9.2008 © Margarita Broich

Margarita Broich, Jahrgang 1960, studierte Fotodesign in Dortmund und arbeitete als Theaterfotografin am Bochumer Schauspielhaus bei Claus Peymann, bevor sie selbst Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin studierte. Seitdem ist sie an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen und in Fernsehfilmen präsent und arbeitet mit Regisseuren wie Heiner Müller, Robert Wilson und mit dem verstorbenen Christoph Schlingensief zusammen. Wir finden die Bilder auch auf Margarita Broichs Website.

Ein Bildband zur Ausstellung [amazon 389581248X]Wenn der Vorhang fällt [/amazon] ist im Alexander-Verlag (Berlin/Köln) erschienen.

Margarita Broich – Wenn der Vorhang fällt
Bis 30. Mai
Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7/Ecke Stresemannstraße 110, D-10963 Berlin
+49 30 254 86-0, post@gropiusbau.de
Geöffnet Mittwoch bis Montag, 10 – 20 Uhr, Dienstag geschlossen, Ostern und Dienstag nach Ostern (26. April) geöffnet von 10 – 20 Uhr

Margarita Broich
Martin-Gropius-Bau Berlin

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert