Leserbilder in der Profi-Kritik: Gesucht: Porträts

Porträtfotografie ist eine vielseitige, anspruchsvolle und spannende Materie. Die fokussiert.com-Kritiker bitten um mehr Anschauungsmaterial für die gemeinsame Diskussion.

Porträt: Kathy am Strand von Ocean Beach, San Francisco
Wir suchen Porträts, vom Situationsbild über Aktporträts bis zur klassischen Studioaufnahme. Bild: Kathy an Ocean Beach (PS/fokussiert.com)

Landschaften sind das Beliebteste Sujet vor allem von Amateurfotografen: Sie bleiben als Modell diskret und geduldig. das ist wohl der Grund, weshalb wir für die Bildkritik so viele (beeindruckende) Naturbilder erhalten.

Einfühlsame, aussagestarke Porträts sind ein anderes, anspruchsvolles Feld, und wir möchten nächstens einen Schwerpunkt setzen.

Deshalb hier der Aufruf: Schickt uns Eure Porträt-Aufnahmen. Egal ob aufwändige Studio-Porträt, Situations-Studie oder Schnappschuss-Serie; ungeachtet ob Mensch oder Haustier, Aktaufnahme oder Reportage-Porträt, egal ob S/W oder Infrarot-Bild (naja…).

Wir würden uns vor allem über eine grosse Auswahl verschiedener Typen von Porträts freuen und uns bemühen, eine Serie von Kritiken vorzubereiten, die den Bildtyp von möglichst vielen Seiten her analysiert.

Also: Steigt ins Archiv und schickt uns Eure gelungsten, aussergewöhnlichsten oder fragwürdigsten Porträts.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.