Leserbilder in der Profi-Kritik Zu viele Fragen

Manchmal ist es spannend, die Geschichte hinter einem Bild offen zu lassen. Aber diese Mauer gibt Anlass zu Klagen.

Johannes Klopf: Mauer
Leserfoto (Klick für Vollansicht) (© Johannes Klopf). – Nikon D70 – 1/400s – f10 – 70mm (105mm)

Profi Robert B. Fishman meint zum Bild von Johannes Klopf:

Formal finde ich das Bild nicht uninteressant. Warum? Die Krümmung zieht mich als Betrachter in das Bild hinein. Der regelmäßige Abstand der Steinplatten voneinander verstärkt diesen Eindruck, der aus der Mischung von Tiefe und gleichmäßigem Rhythmus entsteht.

Ob es nun geschickt ist, hier mit einer so großen Blendenöffnung zu fotografieren, so dass der hintere Teil des Bildes verschwimmt?

Geschmackssache, würde ich sagen. Mir persönlich hätte eine durchgehende Tiefenschärfe (mit kleiner Blende ab ca. 16) besser gefallen. Das Bild wäre dann klarer geworden.

Störend finde ich den unscharfen rosa-orangefarbenen Fleck oben links im Bild. Ich verstehe ihn nicht. Ist es eine Lichtbrechung oder ein Fleck in der Mauer.

Und dann stellt sich mir natürlich die Frage: Was ist hier abgebildet. Eine Mauer mit Steinplatten darauf und darunter eine Metall (?) – Rinne. Für ein abstraktes Foto finde ich die Aufnahme nicht spannend genug. Da fehlen die Kontraste. Die Steine unterscheiden sich in Farbe und Helligkeit kaum. Die Struktur ist zu gleichmäßig und wird an keiner Stelle durch was auch immer gebrochen. Auch die Rinne ist fast genauso grau-braun wie ihre Umgebung.

Für ein konkretes, dokumentarisches Foto fehlt mir hier die Aussage, die Geschichte, die es erzählt und die Möglichkeit, es in einen Zusammenhang einzuordnen. Bin ich auf einem Friedhof mit Grabplatten in der Mauer? Worum geht es? Wer macht was an dieser Mauer? Wozu ist sie da und wo führt sie hin? Welche Bedeutung hat die Rinne?

Manchmal ist es ja spannend, Fragen offen zu lassen. In diesem Fall sind es mir zu viele offene Fragen und gar keine Antwort, die mir die Aufnahme gibt.

In der Rubrik „Bildkritik“ analysieren Profi-Fotografen im Auftrag von fokussiert.com montags bis freitags jeweils ein Foto aus der Leserschaft.
Mehr über die Profi-Bildkritik erfahren / Eigene Bilder zur Kritik einreichen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert