Viviane Sassen: Die Farben Afrikas

Licht, Schatten und diese Farben – Viviane Sassens Afrika-Bilder üben eine seltsame Anziehungskraft aus, jedenfalls auf mich.

[textad]Viviane Sassen: Now & Then, 2007

Die (Menschen-) Bilder der niederländischen Fotografin bewegen sich irgendwo zwischen Dokumentation und Faszination. Aktuell sind sie in Salzburg ausgestellt.

Viel erfahren wir leider nicht über Viviane Sassen und über die Entstehung ihrer beiden Zyklen „Flamboya“ und „Ultra Violet“. Sie entstanden in Afrika – zwischen Kapstadt, Kenia und Zambia – an den Orten ihrer Kindheit. Viviane Sassen, Jahrgang 1972, wurde in Amsterdam geboren, lebt und arbeitet heute auch dort. “Flamboya” steht für einen farbenprächtigen, afrikanischen Baum.

Viviane Sassen: Coffin, 2007

In diesen Bildserien beschäftigt sich Sassen mit Fragen von Wahrnehmung und Rezeption von Menschenbildern, so wird uns mitgeteilt. Wegen ihrer offenen Konzeption können die Bilder sowohl unter inszenierter wie auch dokumentarischer Fotografie eingereiht werden. Hier liegt genau die Zwiespältigkeit zwischen Wirklichkeit und Faszination.

Das Spiel mit Licht und Schatten und Viviane Sassens Blick für diese besondere Farbigkeit rücken ihre Protagonisten aus dem gewöhnlichen Alltag heraus und geben ihnen diese – afrikanische – Aura. Die persönliche Geschichte und Identität der Fotografin fließt ein und spiegelt sich im Gegenüber.

Viviane Sassen: Rubedo, 2007So sehen wir ein archaisches und gleichzeitig doch sehr heutiges Bild von Afrika, das vielleicht nur aus der Erfahrung einer Kindheit in Afrika möglich ist.

Wir finden die Afrika-Bilder auf Viviane Sassens Website, dazu ihre weiteren Projekte.

Es gibt auch einen Bildband: [amazon 8869651398] Flamboya[/amazon], Contrasto-Verlag (in englischer Sprache). Das Buch wurde in Amerika von einer illustren Jury unter die besten Fotobände des Jahres 2010 eingereiht – siehe hier beim Fotomagazin Photo Eye.

Viviane Sassen – Flamboya
bis 5. März
Galerie Fotohof, Erhardplatz 3, A-5020 Salzburg
+43 662 84 92 96, fotohof@fotohof.at
Geöffnet Montag – Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr
Eintritt kostenlos

Viviane Sassen
Galerie Fotohof Salzburg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert